Brotfabrik Beuel International School führte Musical Grease auf

BEUEL · Wer am Freitag- oder Donnerstagabend in der Beueler Brotfabrik war, hat womöglich Lust bekommen, sich Pomade ins Haar zu schmieren, Petticoat oder Lederjacke überzustreifen und Rock'n'Roll zu tanzen. Denn die tanz- und singbegeisterten Schüler der siebten bis zwölften Klasse der Bonner International School (BIS) führten zweimal das Musical "Grease" auf Englisch, der Unterrichtssprache der BIS, auf.

 Singen, tanzen, schauspielen: Schüler der International School führen in der Brotfabrik das Musical Grease auf.

Singen, tanzen, schauspielen: Schüler der International School führen in der Brotfabrik das Musical Grease auf.

Foto: Max Malsch

"Wir wollten ein tanzlastiges Stück inszenieren", sagte Musiklehrer Joseph Szalay. Zusammen mit seiner Frau Kathleen übte er das Singspiel mit den Jugendlichen ein. Bereits zum zweiten Mal bot die Schule ihren Schützlingen die Teilnahme an einer Musicalgruppe an.

"Die Schüler sind begeistert, sie bringen sehr viel Energie ein", sagte Szalay. Die beiden Lehrer haben das Fach Oper studiert und als Schüler selbst in vielen Musicals mitgewirkt. "An amerikanischen Schulen sind Musicals sehr populär", sagte Joseph Szalay.

Im April haben die Proben für das Teenager-Stück begonnen. Dabei waren die Anforderungen an die Teilnehmer groß. Gesang, Tanz und Schauspielerei mussten die Nachwuchstalente auf der Bühne präsentieren. "Wir haben ein Vorsingen veranstaltet. Bei dem Stück haben 31 Schüler mitgemacht, 20 Mädchen und 11 Jungen", sagte Szalay.

"Wir sind eine enge Gruppe, der Altersunterschied ist egal. Später will ich mal in die UN. Da hilft es, auf der Bühne zu stehen und vor Leuten zu reden", sagte Michael, 15 Jahre alt. "Singen ist mein Hobby, in der Gruppe triffst du Leute, die dieselben Interessen haben, das ist toll", sagte der 14-jährige Bernardo.

Der Kultfilm aus den Siebzigern war den meisten Schülern bekannt. "Grease ist ein Stück amerikanischer Kultur. Jetzt ist das Zeitalter des Handys, aber damals gab es so was nicht, das ist interessant zu sehen", sagte Michael.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort