Kommentar Gewerbe ist verunsichert

BEUEL-OST · Das Gewerbegebiet Beuel-Ost zählt seit Jahren zu den Sorgenkindern der städtischen Wirtschaftsförderung. Obwohl sich in jüngster Zeit einige innovative und moderne Unternehmen rund um die Maarstraße angesiedelt haben, werkeln und schrauben immer mehr Schrotthändler in Bonns größten Gewerbegebiet. Massive Umweltbelastungen für Anwohner sind die Folge. Lärm und Schmutz bringen die Bürger jetzt auf die Palme.

Durch die Geschäftsaufgabe der Firma H&W-Recycling in der Broichstraße bietet sich jetzt die Chance, zumindest die Verkehrssituation am Rande des Wohngebiets zu verbessern. Ein Kreisverkehr oder ein Wendehammer für Lastwagen würde die Belastung für die Anwohner reduzieren. Die Stadt müsste dazu allerdings erst einmal das Grundstück erwerben.

Über die Zukunft des Gewerbegebiets müsste aber auch noch einmal grundsätzlich nachgedacht werden. Vor allem im Zusammenhang mit dem seit Jahrzehnten versprochenen Anschluss an die Autobahn. Die Gewerbetreibenden sind verunsichert, wohin die Reise geht. Soll die Maarstraße wirklich nach Fertigstellung des Anschlusses in Richtung Pützchen abgebunden werden? Es gibt Kritiker und Befürworter. Selbst Vertreter von Politik und Verwaltung sind bei dieser Frage unsicher geworden. Es besteht Diskussionsbedarf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort