Konzertreihe "Soul spots for drifters" Deutsche Texte mit viel Funk

BEUEL-OST · So richtig einordnen lässt sich die Band "Sonnabend" noch nicht: "Wir sind eine Popband mit souligen und funkigen Einflüssen", beschrieb Sänger, Gitarrist und Namensgeber Klaus Sonnabend den Stil der Anfang des Jahres gegründeten Kombo.

 Leadsänger Klaus Sonnabend (r.) mit Bassist Martin Szalay und Schlagzeuger Claus Schulte.

Leadsänger Klaus Sonnabend (r.) mit Bassist Martin Szalay und Schlagzeuger Claus Schulte.

Foto: Stefan Knopp

Mit dieser Mischung passte sie sehr gut in die "Deutschsoul-Nacht", mit der der Musiker Yassmo' seine Konzertreihe "Soul spots for drifters" im Klavierhaus Klavins abschloss. Dorthin hatten sich nur wenige Interessierte eingefunden - alle, die daheim geblieben sind, verpassten ein richtig gutes Konzert.

Im Januar erscheint das erste Album von "Sonnabend", und daraus spielten der Namensgeber aus Lüdenscheid und seine Kollegen - Schlagzeuger Claus Schulte, Bassist Martin Szalay und Keyboarder Philip Ritter - diverse Stücke. Die deutschen Texte handeln von Liebe, Tod, Politik und vielen anderen Themen des Alltags. Für Klaus Sonnabend, der seit vielen Jahren als Musiker tätig ist, eine Umstellung: "Ich habe jahrelang Englisch gesungen." Für ein deutsches Publikum habe er jetzt darauf achten müssen, dass die Geschichten und Inhalte eine größere Rolle spielen.

Viel Funk, Schwung und gute Laune gab es auf der Bühne, auch mal ein nachdenklicher Song dazwischen, kompetente Musiker mit einem Sänger, der sich auch gerne einmal ein Duett mit Stimme und E-Gitarre lieferte. Für die Band war es die Premiere vor Bonner Publikum, und das zeigte sich zufrieden. Aida Mansour und Martin Weyer hatten sich extra für dieses Nikolaus-Konzert einen Babysitter organisiert. "Das hat sich gelohnt", sagte Mansour in der Pause. Der Veranstaltungsort sei gut gewählt. "Und die kleine Runde ist gemütlich, das hat was." Vor allem waren sie wegen Yassmo' gekommen.

Der Keyboarder und Sänger, der seit Jahren unter anderem die Alfterer Jazznacht organisiert, hatte neben seinem Stammschlagzeuger Christoph Krieger einige Gäste mitgebracht: den in Belgien wohnenden Spanier Yoni Vidal an der E-Gitarre, außerdem Bassist Emanuel Stanley sowie Danh Thai, der neben dem Saxofon auch das "electric wind instrument", kurz Ewi spielte. Die Songs stammen vom aktuellen Yassmo'-Album "... der Soul ist mit euch". Seit Oktober 2012 hat der Künstler die Konzertreihe im Klavierhaus durchgeführt, mit immer anderen, zumeist neuen Bands. "Musikalisch war das ein totaler Erfolg." Es hätten allerdings mehr Besucher kommen können. "Mein Wunsch ist es, die Reihe fortzusetzen."

Sonnabend-Konzert

Ihr erstes großes Konzert nach Erscheinen ihres ersten Albums „ Einer dieser Tage“ hat die Band „Sonnabend“ am 13. Februar 2014. Ab 20 Uhr spielt sie in der Harmonie, Frongasse 28-30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort