Konzert der Nepomuk-Stiftung "Cologne Voices" begeistern in Beuel

BEUEL · Allerorten hört man derzeit weihnachtliche Klänge. Die gab es am Samstagabend auch in der Kirche Sankt Paulus: Dort sangen die "Cologne Voices", und das versprach ein hochwertiger Abend zu werden. Das Konzert hatte die Beueler Johannes-Nepomuk-Stiftung organisiert, die damit ein gutes Händchen bewies: Die Kirche im Beueler Osten war voll besetzt.

 Die "Cologne Voices": (von links) Birgitta Schaub, Katrin Höpker, Adrian Kroneberger und Frank Bahrenberg.

Die "Cologne Voices": (von links) Birgitta Schaub, Katrin Höpker, Adrian Kroneberger und Frank Bahrenberg.

Foto: Stefan Knopp

Das lag laut Ralf Birkner, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes, im besonderen Maße an Sängerin Katrin Höpker. Die ist in Bonn als Gastgeberin von "Frau Höpker bittet zum Gesang" bekannt und lockte viele Fans zum Konzert. Mit ihr standen Birgitta Schaub, Adrian Kroneberger und Frank Bahrenberg auf der Bühne vor dem Altar.

Das Motto lautet "Jeder Strohhalm zählt"

Sie sangen a cappella und bestens gelaunt weihnachtliche Hits wie "I'm dreaming of a white Christmas" und "Let it snow", Besinnliches wie "Maria durch ein Dornwald ging", Fröhliches, Schwungvolles, Gospelsongs und vieles mehr. Zwischendurch gab es auch Gedichte, etwa das vom Bratapfel, das Bahrenberg fehlerlos vortrug, obwohl er sich, wie er zugab, als Kind immer schwergetan hatte, Gedichte auswendig zu lernen. Immerhin hatte er diesbezüglich mit Liedtexten kein Problem.

Die Johannes-Nepomuk-Stiftung hatte das Konzert unter das Motto "Jeder Strohhalm zählt" gestellt. Damit griff sie die schlichte Botschaft aus einem Familien-Adventgottesdienst auf, bei dem alle Kinder einen Strohhalm in die Krippe des Jesuskindes legten, damit es weicher lag. "Wir wollen Menschen, die sich an jeden Strohhalm klammern, der ihnen hilft, unterstützen", sagte Birkner.

Die 2011 gegründete kirchliche Bürgerstiftung möchte Menschen den Zugang zum Leben erleichtern, ihnen Möglichkeit der Teilnahme an Bildung, Kultur und gesellschaftlichen Ereignissen verschaffen und erkennbare Not unbürokratisch lindern. Dafür zähle jeder Strohhalm, so Birkner. "Wir freuen uns über jeden, der uns unterstützt."

Der Erlös aus dem Abend kommt speziell dem Lernpatenschaft-Projekt der Stiftung zu. Jugendliche des Kardinal-Frings-Gymnasiums unterstützen Kinder der Grundschule Sankt Josef bei Lernschwächen etwa im Umgang mit der Sprache. "Wir wollen so positive Stärken, die jeder Mensch und jedes Kind hat, fördern", sagte Pressesprecher Friedhelm Kruth.

Mehr zur Stiftung unter johannes-nepomuk-stiftung.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort