Mai-Nacht Bonner Polizei bewältigte 330 Einsätze

Bonn · Insgesamt 330 Einsätze hatte die Bonner Polizei in der Mai-Nacht zu bewältigen. In der Sternburgstraße in Poppelsdorf kam es gegen 4 Uhr zu einem Wohnhausbrand. In Bad Godesberg und Beuel wurden Autofahrer mit zu viel Alkohol im Blut gestoppt. Gemeldet wurden außerdem Ruhestörungen und kleinere Auseinandersetzungen.

In Bad Godesberg musste eine 39-jährige Frau ihren Führerschein abgeben. Ein Alkoholtest verlief positiv. Es wurde ein Wert von 1,5 Promille festgestellt.

Ebenfalls unter Alkoholeinwirkung ereignete sich am frühen Mittwochmorgen gegen 6 Uhr ein Unfall in Beuel. Ein 26 Jahre alter Mann meldete bei der Polizei, dass er vor wenigen Minuten einen Unfall verursacht habe. Der Mann wartete in der Gartenstraße in Beuel auf den Streifenwagen und führte die Beamten zu der Unfallstelle in der Röhfeldstraße.

Dort war er gegen eine Mauer gefahren. Freiwillig gestand er den Polizisten, dass er betrunken am Steuer gesessen habe. Der Alkotest ergab einen Wert von 1,4 Promille. Auf der Wache wurde ihm Blut entnommen und sein Führerschein sichergestellt.

Gemeldet wurden außerdem zwei Sachbeschädigungen und mehrere kleine Auseinandersetzungen. Vier Strafanzeigen mussten geschrieben werden.

Viele Bürgerinnen und Bürger verlegten ihre Feiern nach draußen. Das führte in 35 Fällen zu Ruhestörungen. Einigen, die sich über die Ruhestörungen beklagten, war das Brauchtum zur Mainacht dabei gänzlich unbekannt. Mit dem Erscheinen der Polizisten wurde die richtige Lautstärke jeweils schnell wieder hergestellt.

Polizeihauptkommissar Dieter Wald von der Einsatzleitstelle der Bonner Polizei zeigt sich mit dem Verlauf der Mai-Nacht insgesamt zufrieden: "Die Nacht zum 1. Mai 2013 verlief aus Sicht der Bonner Polizei friedlich und ruhig. Unser Gesamtpersonaleinsatz war optimal geplant. Vor allem schienen vorzeitig angekündigte Kontrollen ihre Wirkung gezeigt zu haben. Die in dieser Nacht üblichen Ruhestörungen konnten in allen Fällen mit Gesprächen beendet werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort