Lektüre für kalte Wintertage Beueler Bibliotheksleiter empfehlen Lieblingsbücher

BEUEL · Wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt und das Tageslicht schneller vergeht als sonst, nehmen selbst Lesemuffel gerne mal eine Lektüre zur Hand. Besonders große Auswahl an Lesestoff haben Verena Reuter und Paul Jaus.

 Im Bücherparadies: Verena Reuter leitet die städtische Bezirksbibliothek im Brückenforum.

Im Bücherparadies: Verena Reuter leitet die städtische Bezirksbibliothek im Brückenforum.

Foto: Max Malsch

Während sie die städtische Bezirksbibliothek im Brückenforum leitet, ist er der Herr über die Bücher der Stadtteil- und Gesamtschulbibliothek Beuel-Ost an der Gesamtschule. Der GA hat die Experten nach ihren momentanen Lieblingsbüchern gefragt.

Für Kinder empfiehlt Verena Reuter das Buch "Mein 24. Dezember" von Achim Bröger. Dieses schildere aus der Sicht des jungen Hundes Flocki die Weihnachtsvorbereitungen in einer Familie. "Es verschiebt so unauffällig den Blick auf unsere Weihnachtsbräuche", meint Reuter.

Erwachsenen legt sie "Die Klatschmohnfrau" von Noelle Chatelet ans Herz. Die Autorin zeigte, wie man auch mit 70 Jahren noch neue Dinge im Leben kennen lernen kann: "Und sein Leben dadurch deutlich verändern kann." Ihr Kollege Paul Jaus aus Beuel-Ost bevorzugt das Werk "Der Feind meines Vaters" von Almudena Grandes.

Die Geschichte handelt von einem Jungen, der 1947 mit seiner Familie in einem kleinen Dorf in Andalusien lebt. Sie wohnen in der Kaserne der Guardia Civil, da der Vater Polizist ist. Früh hat sich Nino an die Gewalt gewöhnt, die hinter den Kasernenmauern zu hören und manchmal zu sehen ist. Als in einem Sommer ein fremder Mann in das Dorf zieht, verändert sich alles. Nino freundet sich mit ihm an und beginnt, die Misshandlungen, Erschießungen und Fluchtversuche der Bewohner zu hinterfragen - und die Rolle des Vaters.

"Aus der Sicht eines Kindes wird die Geschichte Spaniens während des Franco-Regimes beschrieben. Erschütternd zu hören, dass sich der Bürgerkrieg unterschwellig mit seiner Gewalt in Spanien weit in die 50er Jahre hinzieht, einer Zeit in der das Land beginnt, für uns sich erfolgreich als sonniges Urlaubsland darzustellen", sagt Jaus. Er empfiehlt das Buch, "weil hier die neuere Geschichte Spaniens thematisiert wird und die Geschichte eines zerrissenen Landes, das wir eigentlich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts nur als Urlaubsland wahrnehmen wollten", so Bibliotheksleiter Paul Jaus.

Standorte

Wer Lust auf mehr bekommen hat, sollte persönlich vorbeischauen. Bezirksbibliothek Beuel, Friedrich-Breuer-Straße 17. Öffnungszeiten: Montag sowie Mittwoch bis Freitag von 11 bis 13.30 Uhr und 14.30 bis 18 Uhr sowie Samstag von 10 bis 12 Uhr. Kontakt: 0228/774780 .

Stadtteil- und Gesamtschulbibliothek Beuel-Ost, Siegburger Straße 321. Öffnungszeiten: Montag und Mittwoch bis Freitag von 11 bis 13.30 Uhr und 14.30 bis 18 Uhr. Kontakt: 0228/774787. Beide Büchereien bieten einen behindertengerechten Zugang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort