Straßen NRW baut Retentionsbecken Arbeiten an der Auffahrt zur A 565

BEUEL · Sommer ist es zwar nicht geworden, wie Anfang des Jahres vom Landesbetrieb Straßenbau NRW verkündet. Aber von einer Verspätung der Bauarbeiten für ein Retentionsbecken an der Niederkasseler Straße samt Entwässerungskanal will Sprecher Bernd Aulmann trotzdem nicht reden: "Wir haben ja schließlich im August die Verträge unterzeichnet."

 An der Beueler Auffahrt zur Nordbrücke wird für das Retentionsbecken gebaggert.

An der Beueler Auffahrt zur Nordbrücke wird für das Retentionsbecken gebaggert.

Foto: Max Malsch

Seit rund einer Woche sind nun Bauarbeiter und Bagger an der Auffahrt zur A 565 tätig. Wie berichtet, soll auf der Beueler Seite der Nordbrücke ein 2,6 Kilometer langer Entwässerungskanal für die Autobahn 565 entstehen. Er wird von der Anschlussstelle Bonn-Beuel bis hinter das Autobahndreieck Bonn-Nordost führen. "Wir gehen in zwei Bauabschnitten vor und beginnen mit dem Retentionsbodenfilterbecken im Anschlussohr der Autobahn", sagt Aulmann.

Hinter dem langen Wort verbirgt sich ein Regenrückhaltebecken, in dem zugleich Dreck gefiltert und Benzin abgeschieden wird. "Der Inhalt des Vorflutkanals, der in einem weiteren Schritt gebaut wird, geht schließlich über eine normale Einleitung in die Sieg", so der Sprecher von Straßen NRW. Für die Baumaßnahme hat der Landesbetrieb 18 Monate veranschlagt. Kanal und Retentionsbecken kosten 8,8 Millionen Euro.

Warum die Bäume auf der Beckenfläche bereits im Februar gerodet wurden, beantwortet Aulmann mit den Fristen für den Vogelschutz, der von März bis Ende September gilt. "Wir roden im Hinblick auf die Baustellen meist im Winter davor", sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort