Workshop in der Brotfabrik Zehn- bis 14-Jährige werfen Blick hinter Film-Kulissen

BEUEL · Wie funktioniert großes Kino? Ausführliche Antworten auf diese Frage bekamen die zehn- bis 14-jährigen Teilnehmer des Kino-Workshops in der Brotfabrik: Zwei Vormittage lang durften sie hinter die Kulissen des Beueler Kinos schauen.

Im Vorführraum zeigt Alan Lutz, Vorführer im Kino der Brotfabrik, wie Filme auf die Leinwand projiziert werden.

Im Vorführraum zeigt Alan Lutz, Vorführer im Kino der Brotfabrik, wie Filme auf die Leinwand projiziert werden.

Foto: Sebastian Flick

Für die 16 Mädchen und Jungen, die sich für den Workshop angemeldet hatten, war es sehr spannend, ein Lichtspielhaus mal nicht vom Kinosessel, sondern von der anderen Seite zu erleben: Im Vorführraum zeigte ihnen Alan Lutz, Vorführer im Kino der Brotfabrik, wie Filme auf die Leinwand projiziert werden.

Franziska Kremser-Klinkertz vom Förderverein für Filmkultur hatte die Leitung des Workshops übernommen. Sie zeigte den Kindern, wie man mit wenig Mitteln bewegte Bilder entstehen lassen kann und vermittelte den Kindern Hintergrundwissen zur Produktionsweise von Filmen.

Dabei stellte sie nicht nur Arbeitsfelder einzelner Mitarbeiter der Filmindustrie vor, sondern hatte mit dem Kameramann Kai von Westermann, unter anderem für die "Sendung mit der Maus" im Einsatz, auch einen echten Profi der Filmbranche eingeladen: "Er hat 13 Stunden lang auf dem Meer gedreht und ist davon zwölf Stunden seekrank gewesen", erinnert sich Philipp (12) ganz beeindruckt. Seitdem Philipp vor einem halben Jahr in einem Jugendzentrum in Brühl bei den Dreharbeiten an einem Horrorfilm mitwirken durfte, ist er ein großer Filmfan. Da war es klar, dass er sich auch für den Workshop in der Brotfabrik anmeldet.

"Unser Ziel ist es, den Kindern zu ermöglichen, hinter die Kulissen zu schauen und ihnen Freude am geschulten Filmeschauen zu vermitteln", erklärte Kremser-Klinkertz, die den Kindern auch eine neue Sichtweise auf Filminhalte vermittelt hat: "Ich achte jetzt viel mehr auf die Maske der Schauspieler und die Regieeinstellungen", sagte Philipp.

Ebenfalls spannend war für die Kinder ein Spiel, bei dem sie die richtige Hintergrundmusik bestimmten Filmszenen zuordnen mussten. Der Workshop war bewusst für Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren angelegt: "Diese Zielgruppe wird sowohl bei Filmen als auch beim Kulturangebot am häufigsten vergessen", betont Kremser-Klinkertz.

Zum Abschluss des Workshops durften sich die Mädchen und Jungen einen von vier Kinder-Arthouse-Filmen aussuchen, den sie sich gemeinsam anschauten: "Wir wollen zeigen, dass es auch für Kinder etwas anderes gibt als Mainstream-Filme", so Kremser-Klinkertz.

Entschieden haben sich die Kinder für "The Liverpool Goalie". Am kommenden Sonntag um 15 Uhr ist im Kino der Brotfabrik der Kinderfilm "Das Pferd auf dem Balkon" zu sehen. Die Adaption des gleichnamigen Kinderbuchs von Milo Dor bildet den Auftakt zur Kinderfilmreihe CineKids 10+.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort