Marc Grohs sieht Peter Brings zum Verwechseln ähnlich Wer ist der Echte?

BEUEL · "Entschuldigung, sind Sie nicht Peter Brings?" Auf diese Frage reagiert Marc Grohs mittlerweile nur noch mit einem freundlichen Lächeln und der Antwort: "Nein, bin ich leider nicht." Der Beueler sieht dem Kölsch-Rock-Musiker und Frontmann der Mundartband verblüffend ähnlich. Erst recht, wenn er die typischen Brings-Klamotten - karierte Hose, schwarzer Hut - trägt.

 Sie sind keine Zwillinge, und sie haben auch nicht die selben Eltern: Kölsch-Rocker Peter Brings (rechts) und sein Beueler Doppelgänger Marc Grohs. An der Theke bitten ihn Brings-Fans häufig um ein Autogramm.

Sie sind keine Zwillinge, und sie haben auch nicht die selben Eltern: Kölsch-Rocker Peter Brings (rechts) und sein Beueler Doppelgänger Marc Grohs. An der Theke bitten ihn Brings-Fans häufig um ein Autogramm.

Foto: WOLFGANG HÜBNER-STAUF

Hin und wieder kokettiert Grohs gerne mit seinem Doppelgänger-Status. Dann schlüpft er in die rot-schwarze Kult-Kleidung von Brings und taucht in den bönnschen Fastelovend ab. "Immer wieder kommt es dann zu witzigen Situationen an der Theke oder im Saal", berichtet Grohs. Hier ein Autogrammwunsch, da ein Foto mit einem enthusiastischen Brings-Fan. Aber - und darauf legt Marc Grohs viel Wert: "Ich lasse die Leute nie in dem Glauben, ich sei der echte Peter Brings." Die Ähnlichkeit mit seinem Musik-Idol hat Grohs erst spät festgestellt: "Vor ungefähr fünf Jahren sagte eine gute Bekannte, dass ich Peter Brings unglaublich ähneln würde." Und als er dann noch die Brings-Tracht angezogen hatte, waren auch die letzten Zweifler überzeugt.

Aber es hat lange gedauert, bis Marc Grohs Peter Brings erstmals leibhaftig gegenüberstand. In der Karnevalssession 2014 kam es dann zu dem Treffen. Nach einem Auftritt der Band bei der Karnevalsgesellschaft Wiesse Müüs folgte die Gegenüberstellung. "Peter Brings hatte leider nur wenig Zeit, weil die Band zum nächsten Auftritt musste", erinnert sich Marc Grohs an das Zusammentreffen. Peter Brings war von der Ähnlichkeit sichtlich überrascht und verabschiedete sich von Marc Grohs mit den Worten: "Wenn ich mal krankheitsbedingt ausfallen sollte, weiß ich ja jetzt, wo ich für die Auftritte der Band schnell Ersatz finde." Und dann erinnert sich Marc Grohs gerne an ein Zusammentreffen mit einem weiteren Promi aus der Kölner Karnevalsszene: "Vor zwei Jahren spielten die Höhner bei der Gala-Sitzung der Schwarz-Gelbe-Jonge. Nach dem Auftritt im Brückenforum kam Leadsänger Henning Krautmacher durchs Foyer, blieb stehen und grüßte mich mit 'Hallo Peter'. Als ich die Verwechselung aufgeklärt hatte, lachte Krautmacher herzlich und ging weiter."

Für Marc Grohs ist und bleibt das Doppelgänger-Spiel ein Spaß, "der aus einer Laune heraus entstanden ist". Wer ihn einmal live erleben will, der muss die Veranstaltungen des 1. Beueler Häärekomitees besuchen. Da mischt das Brings-Double mit, tritt manchmal sogar aus Jux mit Komiteemitgliedern als Band auf. "Wir alle legen aber Wert darauf, dass alles nur Klamauk ist. Wir maßen uns auf keinen Fall an, Brings sein zu wollen, selbst wenn der Frontmann so aussieht wie Peter Brings", betont Marc Grohs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort