"Beueler Seele" Verdienstorden für Margret Tannhäuser, Serge Mpouma und Hans-Joachim Möhle

BEUEL · "Jawoll", rief Margret Tannhäuser von der Bühne den rund 200 applaudierenden Mitgliedern des Schiffervereins zu. Zu Ehren der 82-Jährigen sangen die Anwesenden der Jahreshauptversammlung "En Beuel fladdere de Botze" - die "Beueler Nationalhymne" - und Tannhäuser bewies, dass der Text bei ihr auch 27 Jahre nach der Uraufführung noch sitzt.

 Claus Werner Müller (l.) und Reiner Burgunder (r.) vom Schifferverein übergeben die "Beueler Seele" an die Preisträger (v.l.) Margret Tannhäuser , Serge Mpouma und Hans-Joachim Möhle.

Claus Werner Müller (l.) und Reiner Burgunder (r.) vom Schifferverein übergeben die "Beueler Seele" an die Preisträger (v.l.) Margret Tannhäuser , Serge Mpouma und Hans-Joachim Möhle.

Foto: Max Malsch

Die "Beueler Nachtigall" und zwei weitere Preisträger wurde am Freitagabend mit der "Beueler Seele", dem Verdienstorden des Vereins, ausgezeichnet.

Bevor Käpt'n Reiner Burgunder, feierlich gesäumt von Fahnenträger und Vorstand, die Orden verlieh, blickte er zurück auf das vergangene Jahr. Die Mitgliederzahl seien drastisch angestiegen, 572 seien es mittlerweile. "Wir peilen die 600 an", verkündete der Vorsitzende stolz. Der jüngste Schiffer, gerade drei Monate alt, "senkt den Altersschnitt gewaltig".

Burgunder gab Ausblick auf das Programm 2014, Mitte April werde am Nepomuk angehisst , wenige Wochen später im Haus Rhein Fisch gegessen und für Ende Juni plane der Verein eine Seniorenfahrt. Nach Entlastung des Vorstands und der Kasse wurde Klaus Greuel einstimmig zum neuen Kassenprüfer gewählt.

Nicht nur für ihre Interpretation der Beuel Hymne, auch für ihre jahrzehntelange Tätigkeit als Hauswirtschaftsmeisterin der Küche des St. Josef-Krankenhauses wurde Margret Tannhäuser ausgezeichnet. Damit habe sie "in erheblichem Maße zu der Genesung zahlreicher Patienten beigetragen", sagte Pressesprecher Claus-Werner Müller.

Hans-Joachim Möhle, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krebshilfe, fördert seit Jahren den Stadtsoldaten Corps Rot-Blau, das Beueler Karnevalsbrauchtum und den Beueler Rudersport. Als Mitglied des Schiffervereins brachte er, neben einer neuen Satzung, einige Anregungen ein, und widmete sich unter anderem der Gemeinnützigkeit des Vereins.

Dritter Preisträger ist Serge Mpouma, Vorsitzender des Geislarer Bürgervereins. Als Fußballtrainer engagiert er sich im Sport, gestaltet Freizeitprogramme für Jugendliche und organisiert Veranstaltungen für Senioren. Wäscherprinzessin Ann-Kathrin I. schloss den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung mit ihrem Beuel Lied ab. Und Margret Tannhäuser sang von der ersten Reihe aus mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort