Radfahren in Beuel Situation des Radverkehrs auf der rechten Rheinseite

BEUEL · "Vieles ist gut, manches muss noch verbessert werden", fanden die Besucher des SPD-Stammtischs am Dienstagabend in der Brotfabrik. So stieß zum Beispiel der neue Radweg, der seit Anfang Mai am unlängst eröffneten Baumarkt an der Sankt Augustiner Straße vorbeiführt, auf einhellige Zustimmung.

 SPD-Mitglieder und ihre Bezirksverordneten diskutieren Gefahrenstellen für Radfahrer in Beuel.

SPD-Mitglieder und ihre Bezirksverordneten diskutieren Gefahrenstellen für Radfahrer in Beuel.

Foto: Leif Kubik

Auf Einladung des SPD-Ortsvereins Bonn-Beuel diskutierten Parteimitglieder und interessierte Bürger über den Fahrradverkehr in Beuel. Dabei hielten sich Kritik und Lob in etwa die Waage: Neben dem erwähnten Neubau fanden sich auch die Fahrradstraße in der Siegfried-Leopold-Straße und der Bröltalbahnweg auf der Habenseite wieder.

Durchaus kontrovers wurden hingegen die Lösungen an den Zu- und Abfahrten zur Kennedybrücke diskutiert. Handlungsbedarf besteht offenbar auch zwischen Ramersdorf und dem Beueler Zentrum: "Das ist ein einziges Wirrwarr", kritisiert Peter Fischbach die Ausschilderung des Radweges entlang der Königswinterer Straße zwischen dem Kreisel in Ramersdorf und der Maarstraße.

"Solange da baulich nichts geschieht, sollte man wenigstens die Benutzungspflicht aufheben", schlägt der Informatikstudent den Politikern vor. Die diskutieren daraufhin, auf welchem Verwaltungsweg die Umsetzung möglich wäre, bevor sie die Anregung des jungen Mannes aufgreift und Prüfung verspricht. "Der Radweg ist auf Höhe von Karneval Deiters unterbrochen und endet dann im Nirwana", beklagt nämlich auch SPD-Bezirksvertreterin Petra Maur. Die Parteiexpertin für Fahrradwege und -straßen will sich des Problems annehmen.

Otfried Klein von der ADFC-Planungsgruppe hat eine weitere Schwachstelle entdeckt: "An der Kreuzung Reinold-Hagen-Straße und B56/Sankt Augustiner Straße verbindet ein in beiden Richtungen befahrbarer Radweg Sankt Augustin mit Beuel. Wer hier mit dem Auto aus Holzlar kommt und nach Augustin rechts abbiegt, schaut oft nur nach links, weil er nicht mit Radfahrern von rechts rechnet", erläutert er und schlägt als Lösung das Aufstellen eines Stoppschild vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort