Glanzpunkt für Kirchturm von Sankt Josef Rosette soll ab Ostern wieder strahlen

BEUEL · Eine schöne Weihnachtsüberraschung haben zwei rüstige ältere Beuelerinnen, die namentlich nicht genannt werden wollen, dem Schiffer-Verein Beuel 1862 beschert: Eine fünfstellige Geldspende. Einzige Bedingungen: Das Geld soll für ein öffentliches Projekt eingesetzt werden.

 Der Adelheidis-Chor singt am ersten Weihnachtsfeiertag die Pastoralmesse in F von Hermann Angstenberger. Mit Bernd Schütz an der Orgel werden auch weitere weihnachtliche Musikstücke erklingen. Die Festmesse in Sankt Peter, Adelheidisstraße 8, beginnt am 25. Dezember um 11 Uhr.

Der Adelheidis-Chor singt am ersten Weihnachtsfeiertag die Pastoralmesse in F von Hermann Angstenberger. Mit Bernd Schütz an der Orgel werden auch weitere weihnachtliche Musikstücke erklingen. Die Festmesse in Sankt Peter, Adelheidisstraße 8, beginnt am 25. Dezember um 11 Uhr.

Foto: privat

"Nach einem kurzen Aufzählen der Möglichkeiten, einigt man sich, einen lang gehegten Wunsch von Beuels Dechant Wilfried Evertz in die Tat umzusetzen, dem die Fenstermalereien von Wilhelm Rupprecht in der Pfarrkirche St. Josef als bedeutendes Werk der modernen Glaskunst besonders am Herzen liegen", berichtete Käpt'n Reiner Burgunder stolz über das Gesprächsergebnis.

Die Rosette im Kirchturm von St. Josef soll nun wieder freigestellt und so auch von innen zu sehen sein. Außerdem sollen, wenn möglich, auch die vier sie rahmenden Fenster in den Abendstunden beleuchtet werden. Hierfür ist es notwendig, die bekannte Oberlinger Orgel auf der Empore entsprechend zu platzieren und vor Klimaschwankungen zu schützen.

Wichtig ist es den beiden Spenderinnen, dass es Beueler Firmen sind, die die notwendigen Arbeiten ausführen. Über das Gesprächsergebnis ist dann Dechant Evertz informiert worden, der sich sichtlich erfreut über so viel bürgerschaftliches Engagement aus der Pfarrgemeinde zeigte.

Zum überraschenden "Weihnachtsgeschenk" äußerte er sich: "Ich habe es schon immer sehr bedauert, dass die Rosette bisher vor sich hin schlummerte. Daher freue ich mich sehr, wenn sie mit ihren prächtigen Farben bald wieder aufleuchten wird. Toll, dass es zwei Frauen aus unserer Pfarrgemeinde gibt, die sich dieses Projekt zu Eigen gemacht haben. Dafür bedanke ich mich herzlich. "

Die Pfarrgemeinde ihrerseits hat in den letzten Tagen die notwendigen Abstimmungen innerhalb ihrer Gremien vorgenommen. Deshalb konnte noch vor Weihnachten die vertragliche Vereinbarung zwischen der Pfarrgemeinde St. Josef und Paulus und dem Schiffer-Verein durch die Unterschriften von Dechant Evertz und Michael Kranz vom Kirchenvorstand einerseits und Reiner Burgunder und Claus Werner Müller vom Schiffer-Verein andererseits unterzeichnet werden.

Ziel aller ist es nun, zum Patrozinium des Heiligen Josef am 19. März 2015 Teile des Vorhabens in die Tat umgesetzt zu haben. In der Osternacht am 4. April soll dann die Rosette erstmals im Glanz von LED-Leuchtkörpern erstrahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort