Brückenforum Beuel Revival-Party steigt am 27. Oktober für Fans der Biskuithalle

BEUEL · Wer erinnert sich nicht an die legendären Blues-Festivals und Disco-Nächte in der Biskuithalle? 15 Jahre lang war der Musiktempel an der Bonner Siemensstraße der Szenetreff in der Region Bonn/Rhein-Sieg. 1998 musste die Feten-Halle aus finanziellen Gründen geschlossen werden. Für alle Freunde der ehemaligen Kult-Disco gibt es jetzt eine Überraschung: Am Samstag, 27. Oktober, steigt eine große Wiedersehens-Party der Biskuithallen-Fans im Beueler Brückenforum. Beginn ist um 21 Uhr.

Boris Uenzen, langjähriger DJ - auch in der Biskuithalle - und Eventmanager, kam auf die Idee. "Viele Besucher von damals leben heute noch in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis. Für uns war die Biskuithalle wie ein zweites Zuhause. Da bietet es sich doch geradezu an, eine Revival-Party steigen zulassen", erklärte Uenzen in einem Gespräch mit dem General-Anzeiger.

Seine Idee trug er erstmals 2010 Jürgen Harder, Betreiber des Brückenforums, vor. Harder, der damals Mitarbeiter der Biskuithalle war, leitete die Anfrage an Peter Kral, der 1985 gemeinsam mit Harry Müller die Biskuithalle aus der Taufe gehoben hatte, weiter. Kral war von der Idee begeistert. Harder, Uenzen und Kral setzten sich kurze Zeit später zusammen und stellten das Konzept für die Party auf die Beine.

Gespielt wird an diesem Abend Musik aus den achtziger und neunziger Jahren, gemischt mit aktuellen "Floorfillern". Aufgelegt wird die Musik von den damaligen DJs Boris Uenzen und Christian Hill.

Auch die Türsteher sind bekannte Gesichter von damals: Die Brüder André und Robert Ahrlé, die in der Biskuithalle ihre ersten Schritte im Sicherheitsgeschäft getan haben und anschließend als Bodyguards von vielen berühmten Musikern und Sportlern (unter anderem Depeche Mode und Pelé) unterwegs waren, werden am Samstag die Gäste am Eingang des Brückenforums empfangen.

Und noch eine Überraschung: Bonns Kultköbes Lommi, der als Gläsersammler in der Biskuithalle begann, hat ehemalige Thekenkräfte für diesen Wiedersehensabend zusammengetrommelt.

Und zur Erinnerung an die heiße Fetenzeit von damals werden Filme und Fotos aus den Jahren 1985 bis 1998 auf eine Großleinwand projiziert. "Für eine fetzige Partynacht ist alles gerichtet. Ich freue mich auf das Wiedersehen mit vielen alten Bekannten. Wir werden in der guten alten Biskuithallen-Zeit schwelgen", freut sich Boris Uenzen auf die Fete am Samstagabend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort