Stadt Bonn Rathaussturm ist sicher

BEUEL · Jetzt haben es Politik und Bezirksverwaltungsstelle schriftlich: Der Rathaussturm 2014 kann an Weiberfastnacht, 27. Februar, auf dem Vorplatz des Verwaltungsgebäudes stattfinden.

Weil es in der Dezember-Sitzung der Bezirksvertretung Beuel zu Ungereimtheiten und Ärger wegen einer zwischen den Fachämtern nicht abgestimmten Vorlage gekommen war, hatte die Politik eine verbindliche Aussage zum Rathaussturm bis zum 16. Dezember eingefordert (der GA berichtete).

Dieser Frist ist die Stadt nun nachgekommen und hat dieses Mal unmissverständlich erklärt, dass eine Verlegung der Brauchtumsveranstaltung nicht erforderlich ist, weil die Baustellen rund ums Rathaus so weit fertiggestellt werden können, dass der Originalschauplatz zur Verfügung steht.

Bekanntlich wird derzeit rings um das Rathaus gebaut: Auf der westlichen Seite wird das Facharztzentrum errichtet, und auf der östlichen Seite wird die Rathausstraße saniert und modernisiert.

"Mit der eindeutigen Zusage seitens der Stadtverwaltung geben wir uns zufrieden. Ich werde nach Absprache mit den Fraktionsvorsitzenden nun doch keine Sondersitzung der Bezirksvertretung anberaumen", erklärte Beuels Bezirksbürgermeister Werner Rambow (Die Grünen) auf Nachfrage des General-Anzeigers.

Sollte eine hartnäckige Frostperiode die Bauarbeiten dennoch nachhaltig verzögern, haben sich der Investor des Facharztzentrums und die Stadt Bonn bereit erklärt, die notwendigen Flächen provisorisch so herzurichten, dass die Beueler Weiber das Rathaus wie gewohnt erstürmen können. Nach zweimaligem kostspieligen Verlegen des Rathaussturms kann nun wieder im Zentrum Beuels gefeiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort