Blitz schlägt in Baum ein Radfahrerin kommt mit dem Schrecken davon

BEUEL · Mit einem Riesenknall schlug am Donnerstagnachmittag ein Blitz in eine 30 Meter hohe Pappel am Beueler Rheinufer gegenüber dem Bootshaus der Schwimm- und Sportfreunde Bonn ein und spaltete die Rinde in einem breiten Streifen von oben bis unten.

 Ein Blitz ist gestern in diesen Baum am Rheinufer eingeschlagen und hat die Rinde von oben nach unten gespalten.

Ein Blitz ist gestern in diesen Baum am Rheinufer eingeschlagen und hat die Rinde von oben nach unten gespalten.

Foto: Busch

Großes Glück hatte nach dem Bericht von GA-Leser Klaus Busch eine Radfahrerin, die in diesem Moment an dem Baum vorbeigefahren war. Der ohrenbetäubende Knall gegen 14.30 Uhr hatte sie so erschreckt, dass sie am ganzen Körper zitterte. Erste Hilfe war jedoch nicht nötig.

Die Pappel hatte es hingegen so stark erwischt, dass sie noch am Abend von Einsatzkräften der Bonner Feuerwehr gefällt wurde. Beim Ordnungsamt der Stadt hatten mehrere Augenzeugen den Blitzeinschlag gemeldet. Es sperrte die Rheinpromenade zwischenzeitlich und kontaktierte die Feuerwehr.

"Unter der abgespaltenen Rinde waren deutliche Risse zu erkennen, sodass wir nicht sicherstellen konnten, dass der Baum nicht irgendwann auf den Weg fällt und dabei Radfahrer oder Fußgänger verletzt", sagte ein Feuerwehrsprecher. Deshalb hätten die Kräfte unter der Leitung von Martin Haselbauer die Pappel mit einem Stammumfang von etwa 80 Zentimetern gefällt. Der Einsatz dauerte um die vier Stunden, weil der Baum von oben her abgesägt werden musste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort