Zug in Beuel-Mitte Neuer Sankt Martin vorgestellt

BEUEL · Zugegeben, es mutet etwas merkwürdig an, sich im Wonnemonat Mai mit dem kommenden November zu befassen. Stephan Kern freut sich vermutlich aber jetzt schon auf den elften Monat. Denn der praktizierende Facharzt für innere Medizin ist 2014 Beuels Sankt Martin.

 Dirk Solveen,Rainer Degen,Stephan Kern,Joachim Mertens Birgit Landsberg und Wilfried Evertz.

Dirk Solveen,Rainer Degen,Stephan Kern,Joachim Mertens Birgit Landsberg und Wilfried Evertz.

Der neue Sankt Martin und gleichzeitig Vorsitzende des Martinsausschusses Beuel, erstmals in einer Person, wurde in diesem Jahr beim traditionellen Grillabend im Heimatmuseum Beuel vorgestellt.

"Gemeinsam mit Lehrern von Beueler Schulen wird der Martinsausschuss wie gehabt, auch in Zukunft in verlässlicher Kooperation mit der Bezirksverwaltungsstelle Beuel, das Martinsfest und den Martinszug organisieren und gestalten", sagte Kern. Kern folgt Christoph Dobat nach, der vier Jahre lang in Beuel-Mitte den Sankt Martin mimte. Zuvor hatte Jürgen Nimptsch 13 Jahre lang den Umzug hoch zu Ross begleitet, zuletzt als frisch gewählter Oberbürgermeister im November 2009.

Unterstützt wird Stephan Kern, als neuer Vorsitzender im Martinsausschuss, von Mitgliedern der Pfarrgemeinde wie Dirk Solveen als neuem stellvertretenden Vorsitzender sowie Benno Gerhartz und Robert Holzhäuser.

Die Besonderheit wird ab diesem Jahr sein, dass die christlichen Wurzeln des Festes besonders herausgestellt werden sollen. So folgt dem Martinszug, der am 6. November stattfinden wird, am Samstag, 8. November, ein zentraler Abendgottesdienst für alle Bürger, in der Beueler Pfarrkirche St. Josef.

"Für mich ist der Aspekt des Teilens in der Legende des Sankt Martin ausschlaggebend", sagte der leitende Pfarrer der katholischen Pfarrei St. Josef und Paulus, Wilfried Evertz. "Teilen ist in unserer Gesellschaft wichtig. Papst Franziskus betont ja gerade diesen Aspekt. Der Martinsausschuss hat meine volle Unterstützung."

Der neue Sankt Martin ist auf sein Ehrenamt gut vorbereitet. "Ich hatte früher als Jugendlicher Reitstunden", erzählte der 51-Jährige lachend. "Ich freue mich auf mein Amt. Für mich bedeutet die Martinszeit ein Stück Heimat, ein Fest für die Familie, das Geborgenheit vermittelt. Ein Fest in einer beschleunigten Welt, das Menschen jeden Alters verbindet. Ich selbst bin stark im christlichen Glauben verwurzelt.

Für mich ist St. Martin ein Heiliger, der Menschen aller Konfessionen verbindet". Stephan Kern ist gebürtiger Beueler und lebt mit seiner Frau, der Ärztin Ute Kern und seinen beiden Kindern, einer Tochter und einem Sohn, in Beuel. Luisa und Johannes besuchen das Kardinal-Frings-Gymnasium in Beuel. Kern ist außerdem Mitglied im Senat des Beueler Stadtsoldatencorps.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort