"OmniQuest" zieht ins Brückenforum Neuer Mieter nach sechs Jahren

BEUEL · Der pinke Schriftzug prangt noch an dem gelben Gebäude: Mehr als sechs Jahre lang standen die Räume des Tanz-Centers Rose im Beueler Brückenforum leer, vier Jahre ist es außerdem her, dass Radio Bonn/Rhein-Sieg sein Studio in der Etage darüber geräumt hat.

 in die lange leerstehenden Geschäftsräume des Brückenforums kommt voraussichtlich ab Juli wieder Leben.

in die lange leerstehenden Geschäftsräume des Brückenforums kommt voraussichtlich ab Juli wieder Leben.

Foto: Johanna Heinz

Jetzt gibt es einen neuen Mieter für die beiden Teile der Immobilie: Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut "OmniQuest" wird in das Gebäude an der Kennedybrücke einziehen. Das teilte das Bonner Immobilienunternehmen R. Dieter Limbach mit, das das Objekt vermittelt hat.

Bis auf den Veranstaltungssaal und die Räume der Bezirksbibliothek Beuel, die der Stadt Bonn gehören, ist das Gebäude mit seinen Geschäftsräumen in Privatbesitz. Die Secur-Immobilien, der neben der Beueler Ladenzeile weitere Einkaufspassagen in verschiedenen Städten gehörten, meldete 2010 Insolvenz an.

Vor zwei Jahren habe ein "finanzkräftiger und international tätiger Investor mit Sitz in den Niederlanden" das Gebäude mit Ausnahme der städtischen Räumlichkeiten gekauft, so Andrew Hill, Leiter der Abteilung Gewerbeimmobilien bei Limbach. Betreut werde es durch die Berliner Acrest Property Group.

Die nun vermietete, rund 1200 Quadratmeter große Fläche wird derzeit saniert. "Die ehemaligen Räume der Tanzschule müssen komplett entkernt werden und werden als moderne Büroflächen den Bedürfnissen des neuen Mieters angepasst", so Hill. Das Marktforschungsunternehmen "OmniQuest" hat an seinen Standorten in Bonn 22 feste Mitarbeiter, außerdem 100 vernetzte Telefonplätze und 70 weitere an einem zweiten Standort in Köln, an denen 600 Telefoninterviewer arbeiten.

Seinen bisherigen, linksrheinischen Standort an der Berliner Freiheit 36 muss das Unternehmen aufgeben. Wie berichtet, wird das graue Bürogebäude kurz vor der Kennedybrücke an der Ecke zur Sandkaule abgerissen, um Platz für ein Hotel zu machen. "Uns war es wichtig, einen ähnlich zentralen Standort zu finden", sagte Falk Böhmer, Geschäftsführer von "OmniQuest" gestern. Das sei nun mit dem Brückenforum gelungen. "Auch wenn es auf der anderen Rheinseite ist, zählt es für mich immer noch zum Bonner Zentrum und hat außerdem einen Namen." Die zentrale Lage sei für das Unternehmen vor allem deshalb wichtig, weil die Interviewer oft in der Innenstadt und an der Universität unterwegs seien. Der Umzug in die neuen Räume ist für Juli geplant.

Im Brückenforum stehe derzeit noch eine weitere 1200 Quadratmeter große Fläche leer, die gerade erst durch den Weggang eines Schulungsinstituts frei geworden sei, sagte Andrew Hill. Auch für dieses Projekt würden aber bereits Gespräche mit potenziellen Mietern geführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort