Pfarrkirche Sankt Josef Michael Bottenhorn will als Organist Neues bieten

BEUEL-MITTE · Ein reiches Erbe hat Michael Bottenhorn als Nachfolger des langjährigen Organisten des Pfarrverbundes "An Rhein und Sieg" Hans Peter Reiners angetreten. Seit 1971 hat Reiners die musikalische Arbeit vor allem in der Pfarrkirche Sankt Josef gepflegt und ausgebaut.

 Michael Bottenhorn ist neuer Organist an der Beueler Kirche Sankt Josef.

Michael Bottenhorn ist neuer Organist an der Beueler Kirche Sankt Josef.

Foto: Malsch

"Tatsächlich war mir Sankt Josef in Beuel schon ein Begriff, als ich mich bewarb", so Bottenhorn. Im Dezember ist der 35-jährige Kirchenmusiker mit seiner Familie ins Organistenhaus nahe der Pfarrkirche gezogen.

Nachdem sich Reiners mit der traditionell an Neujahr an Sankt Josef gespielten Nelsonmesse Joseph Haydns verabschiedet hatte, übernahm Bottenhorn die kirchenmusikalische Organisation des Seelsorgebereichs. Am Sonntag wird er beim Neujahrsempfang der Gemeinde im Pfarrheim offiziell vorgestellt.

"Die musikalische Arbeit ist hier sehr gut ausgebaut. Ich freue mich, in eine Gemeinde gekommen zu sein, in der das Seelsorgeteam die Musik so sehr unterstützt", sagte Bottenhorn. Er versicherte, etablierte Reihen, wie die regelmäßigen mit internationalen Orgelmusikern besetzten Konzerte, in gewohnter Form fortzuführen. "Aber auch Neues will ich mitbringen. Ich möchte zum Beispiel die musikalische Kinder- und Jugendarbeit ausbauen", kündigte der zweifache Vater an.

Bottenhorn ist begeistert von der Oberlinger Orgel

Einig mit seinem Vorgänger ist sich Bottenhorn bezüglich der Aufführungspraxis sakraler Werke. "Ich finde auch, dass sie am besten in ihrem eigentlichen Kontext wirken können. Auch das ist hier toll. Niemand macht Druck, wenn im Gottesdienst ein Stück etwas länger dauert", sagte er.

Begeistert ist er von der Oberlinger Orgel. "Sie folgt der französischen Orgeltradition, was mir mit ihrem Raum für Improvisationen, die ich sehr gerne mag, entgegenkommt", so der im hessischen Alsdorf geborene Organist. Von 2001 bis 2005 spielte Bottenhorn als musikalischer Assistent am Würzburger Dom. Bevor er nach Beuel kam, war er Dekanatskantor im saarländischen Neunkirchen.

Der Neujahrsempfang, bei dem Michael Bottenhorn als Organist begrüßt wird, findet im Anschluss an die Heilige Messe, die um 11.15 Uhr in der Kirche Sankt Josef beginnt, im Pfarrheim, Johann-Link-Straße 8, statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort