Beueler Rheinufer Märchenhafte Kulissen aus Treibgut

Beuel · Dass jedes Hochwasser am flachen, unbefestigten Beueler Rheinufer zwischen Wolfsgasse und Schwarzrheindorf jede Menge angeschwemmten Zivilisationsmüll hinterlässt, ist nicht neu. Neuerdings aber scheint es Spaziergänger zu geben, die mit Leidenschaft und Feuereifer ebenso bizarre wie gigantische Kunstwerke aus dem kunterbunten Treibgut fertigen.

 Aus Müll wird Kunst.

Aus Müll wird Kunst.

Foto: Wolfgang Kaes

Die Hobby-Architekten schaffen märchenhafte Freiluft-Behausungen samt Sitzbänken und Tischen und werden nicht müde, die Hütten mit einfachsten Mitteln und ohne Zuhilfenahme von Werkzeug fantasievoll aufzuhübschen. So finden längst ausgemusterte Gegenstände wie Globus, Spielzeugpistole oder Fahrradpedal doch noch eine unerwartet ästhetische Verwendung. Kunst entsteht bekanntlich im Auge (und im Kopf) des Betrachters.

Wer einmal Salvador Dalís Wohnhaus im katalanischen Port Lligat besucht hat, wird feststellen: Viel anders sah der Garten des weltberühmten Surrealisten auch nicht aus. Und wenn die Beueler Variante nach Expertenurteil doch keine Kunst sein soll, muss sie hoffentlich deshalb nicht weg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort