Josefschule in Beuel Mädchen und Jungen experimentieren mit den Elementen

BEUEL · Welche Kinder spielen nicht gerne mit dem Feuer oder matschen nicht mit Begeisterung im Wasser: Die 230 Mädchen und Jungen, die an der Projektwoche "Feuer, Wasser, Erde, Luft" an der Josefschule in Beuel teilnahmen, erfuhren, dass man auch mit Erde und Luft interessante Experimente durchführen kann.

 Luft und Wasser: Die achtjährige Hanna spielt mit einem Schlegel auf den Flaschen ein Lied.

Luft und Wasser: Die achtjährige Hanna spielt mit einem Schlegel auf den Flaschen ein Lied.

Foto: Max Malsch

In gemischten Gruppen zu 15 Schülern, angeleitet durch je eine Lehrkraft, wurde experimentiert, geforscht, ausprobiert, dokumentiert und somit spielerisch gelernt. Thematisch passende Ausflüge gehörten ebenfalls zum Programm. Ihre Erfahrungen präsentierten sie am Samstag beim Schulfest.

"Leben an und im Wasser" ist gerade in Beuel ein naheliegendes Thema. Auf der Fahrt mit der Fähre durften die Kinder Flaschenpost ins Wasser werfen - jetzt warten sie darauf, dass ihnen geantwortet wird. Auch lernten sie, wie Gummibärchen im Wasser wachsen können oder wie man mit einer Wasser-Geheimschrift schreiben kann.

Bodenproben unter dem Mikroskop zu analysieren und dabei Asseln oder Regenwürmer zu entdecken, Blumen in Töpfe zu pflanzen oder im Kottenforst mit dem Förster durch den Wald zu ziehen, das konnten die "Erdkinder" an Erfahrung mitnehmen.

Wie Feuer und Rauch sich ausbreiten und wie man sich deshalb bei einem Brand verhalten soll, aber auch wie ein Vulkan prinzipiell funktioniert, konnten die Mädchen und Jungen der "Feuergruppe" an Beispielen nach dieser Woche erläutern. Die "Teebeutelrakete" war ein beliebtes Demonstrationsobjekt.

Die zehnjährige Liva führte mit Begeisterung die "Vitaminkanone" vor. Im Freien wohlgemerkt, denn das Röhrchen, gefüllt mit wenig Wasser fliegt unter Zugabe einer Brausetablette gut fünf Meter hoch. Dass man mit einer CD, dem Kopf einer Spülmittelflasche und einem Luftballon das Prinzip einer schwebenden Untertasse beziehungsweise eines Hovercrafts demonstrieren kann, das wissen die Kinder jetzt auch.

Bei einem Besuch im Deutschen Museum konnten sie sich zusätzlich über größere Fluggeräte informieren. "Im nächsten Jahr werden andere Themen in der Projektwoche behandelt", sagte Iris Hallitzky. "Wir haben einen rollierenden Projektwochenkalender." Alle Mädchen und Jungen waren bei der Abschlusspräsentation Feuer und Flamme, denn mit Begeisterung ließen sie die Besucher an ihren neuen Erfahrungen, die sie gesammelt hatten, teilhaben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort