Musical-Aufführung der Bonn International School "Legally Blond" erobert die Brotfrabik

BEUEL · 35 engagierte und musikalische Schülerinnen und Schüler der Sekundarschulklassen sieben bis elf der Bonn International School haben seit Juni unter der Leitung von Joseph und Kathleen Szalay in englischer Sprache ein Musical einstudiert.

 Viel Applaus erhalten die Schüler der Bonner International School für ihre gekonnte Aufführung des Musicals "Legally Blond".

Viel Applaus erhalten die Schüler der Bonner International School für ihre gekonnte Aufführung des Musicals "Legally Blond".

Foto: Leif Kubik

"Great Taste in Clothes" singt Tess Lawson. Die Schülerin der Bonn International School verkörpert die quirlige und äußerst hübsche Blondine Elle Woods. Die Hauptfigur des Musicals "Legally Blond", das 35 engagierte und musikalische Schülerinnen und Schüler der Sekundarschulklassen sieben bis elf seit Juni unter der Leitung von Joseph und Kathleen Szalay in englischer Sprache einstudiert haben, ist extrem modeorientiert.

Wie die junge Frau trotz unvermeidlicher Irrungen und Wirrungen ein Jurastudium erfolgreich absolviert und dabei noch ihren Traummann kennenlernt - das ist in groben Zügen die Handlung des Musicals, das auf dem gleichnamigen von Amanda Brown geschriebenen Roman und den bekannten Kinofilm aus dem Jahr 2001 mit Reese Witherspoon in der Hauptrolle basiert. Insgesamt fünf Aufführungen waren in der Brotfabrik zu sehen - dreimal morgens für die Schüler und jeweils am Donnerstag und Freitagabend auch für Eltern und Lehrer. Gestern morgen hatten die Jüngeren noch einmal Gelegenheit zu erleben, was ihre älteren Mitschüler seit Anfang Juni erarbeitet hatten.

Und das gefiel offenbar allen bestens - der Applaus nach der Vorstellung war kaum zu überbieten. Nachdem der abgeklungen war, gab es Gelegenheit, zu erfahren, was alles an so einer Aufführung hängt: In einer von den beiden Regisseuren Joseph und Kathleen Szalay moderierten Fragerunde wurden den kleinen Theaterbesuchern alle Fragen um die Organisation der notwendigen Requisiten, dem Anfertigen der selbstgemalten Plakate auf der Bühne oder zu den Kostümen beantwortet.

Auch die Darsteller selber zeigten sich zufrieden mit ihrer Leistung. "Wir machen jedes Jahr ein solches Projekt - komplett außerhalb der eigentlichen Schulzeit", erklärt Brennan Adams, der Warner Huntington III, den ersten Verlobten der Protagonistin, gespielt hat, nach der Vorstellung. Die Idee zur Auswahl des Stücks liegt auch in der Schülerstruktur der International School begründet: "Wir haben ja deutlich mehr Mädchen als Jungen, und das passte gut zu den Rollen des Musicals", lacht Kathleen Szalay.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort