Kardinal-Frings-Gymnasium Kammerorchester spielt für Kinder im Museum Koenig

BEUEL · Ein schöneres Ambiente und einen passenderen Termin, um Camille Saint-Saëns "Karneval der Tiere" aufzuführen, ist kaum vorstellbar. Mitten in der Savanne, von Giraffen, Löwen und Gazellenumgeben, hat das Kammerorchester des Beueler Kardinal-Frings-Gymnasiums (KFG) am Dienstagabend unter der Leitung von Andreas Berger in der Ausstellung des Museums Koenig die Orchestersuite gespielt - und das kurz vor den tollen Tagen.

 Zwischen den Exponaten imitieren die Musiker mit ihren Instrumenten Stimmen und Charaktere der Tiere.

Zwischen den Exponaten imitieren die Musiker mit ihren Instrumenten Stimmen und Charaktere der Tiere.

Foto: Max Malsch

Nach dem Konzert hatten die zahlreich erschienenen jungen Zuhörer Gelegenheit, die Instrumente anzufassen und sich von den Musikern erklären zu lassen. Einmal im Jahr veranstaltet das Kammerorchester, das sich aus Schülern, Eltern und Ehemaligen zusammensetzt, ein solches Konzert speziell für Kinder, um sie an die Musik und das Musizieren heranzuführen.

"Uns ist es ein großes Anliegen, Kinder schon früh Musik und Musikliteratur nahezubringen", sagte KFG-Schulleiter Bernhard Hillen, der selbst den Text zur Musik sprach. Zwischen den Exponaten zeigten Illustrationen aus dem gleichnamigen Kinderbuch des Gondolino-Verlags Saint-Saëns' Figuren, die auf eine Großleinwand projiziert wurden. In seiner Suite stellt der französische Komponist verschiedene Tierarten musikalisch vor.

Der Löwe marschiert herein, Klaviere und Streicher imitieren sein Gebrüll. Der Elefant folgt mit tiefen Basstönen im Walzertakt. In großen Tonsprüngen hüpfen die Kängurus durch den Raum. "Die Suite ist besonders geeignet, um den Kindern die unterschiedlichen Instrumente des Orchester und ihre Eigenarten vorzustellen", sagte Dirigent Berger.

Die Spenden, um die statt eines Eintritts gebeten wurde, kommen dem Jugendprogramm "Natur beflügelt" der Alexander-Koenig-Gesellschaft (AKG) zugute. Die Musiker wurden mit einer Jahresmitgliedschaft der AKG und mit Applaus von den kleinen und großen Zuschauern belohnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort