Bahnhofsplatz In Beuel soll ein Studentenwohnheim entstehen

BEUEL · Eine Studentenwohnanlage mit Tiefgarage und Gewerbefläche im Erdgeschoss soll am Beueler Bahnhofsplatz entstehen. Das geht aus einer Mitteilung der Verwaltung anlässlich der Sitzung der Bezirksvertretung Beuel hervor.

Das betreffende städtische Grundstück befindet sich am Übergang zur Oberen Wilhelmstraße und soll verkauft werden. Derzeit wird das Gelände noch als Parkplatz genutzt.

Die Stadt beabsichtige, für das geplante Studentenwohnheim eine Baugenehmigung zu erteilen, heißt es in der Mitteilung. Demnach sei bereits im August 2011 ein positiver Vorbescheid erteilt worden, um ein Wohn- und Geschäftshaus mit 28 Wohneinheiten auf dem Grundstück zu errichten.

Laut dem gültigen Bebauungsplan aus dem Jahr 1973 dürfen 80 Prozent der Grundstücksfläche bebaut werden, für das Kerngebiet sind maximal fünf Geschosse vorgesehen. In den äußeren Abmessungen entspreche der jetzt beantragte Baukörper dem positiven Vorbescheid, so die Verwaltung.

Auch die nun geplante Nutzung als Studentenwohnheim sei planungsrechtlich vertretbar. Die notwendigen Stellplätze sollen in einer Tiefgarage entstehen. Der Parkplatz fällt durch die Bebauung weg, die einzelnen Parkplätze entlang des Beueler Bahnhofsplatzes bleiben erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort