HiP-Kindertheaterprojekt Beuel Improvisation ist Trumpf

BEUEL · Ein Theaterstück, in dem die Mitwirkenden spielen können, wozu sie Lust haben: Diese Idee hat zehn Kindern im Alter von neun bis 13 Jahren so gut gefallen, dass sie sich gleich für das Theaterprojekt "Meine Geschichte", ein Ferienangebot des Kinder- und Jugendzentrums HiP, angemeldet haben.

 Mit Spaß bei der Sache: Saida Bukky Idrissou de Gani (von links), Isabel Kugelmeier und Samia Ednaouene haben für das Impro-Theaterprojekt ein musikalisches Stück einstudiert.

Mit Spaß bei der Sache: Saida Bukky Idrissou de Gani (von links), Isabel Kugelmeier und Samia Ednaouene haben für das Impro-Theaterprojekt ein musikalisches Stück einstudiert.

Foto: Flick

Seit Beginn der Osterferien proben die Mädchen und Jungen unter Leitung der Schauspielerin Anne Scherliess und der Regisseurin Charlotte Schneider im Pfarrheim St. Josef. Das Besondere an dem Stück: Es gibt keine vorgegebene Handlung, die Kinder durften sich ganz frei aussuchen, was in ihrem eigenen Theaterstück passieren soll. "Die Kinder waren sich schnell einig, dass sie am liebsten singen und tanzen möchten", berichtet Schneider. Mit einem Schulhof wählten die Kinder als Handlungsort ein für sie bekanntes Terrain.

Hier beginnt die Geschichte, in der Gesang und Tanz im Mittelpunkt stehen: Einige Jungs bekommen mit, wie eine Mädchen-Clique plant, eine Band zu gründen, und wollen dieser Clique Konkurrenz machen. Sie rufen einen Battle aus, der darüber entscheiden soll, ob Jungs oder Mädchen das bessere Musikprojekt an den Start bringen. Noel (11) und Leon (11) spielen zwei Mitglieder dieser Jungen-Clique, die sich einen Rap ausdenken, um die Mädchen zu beeindrucken. Auch wenn bei diesem Rap viel improvisiert wird, haben Noel und Leon schon viel Vorarbeit geleistet: "Wir haben uns erst eine Melodie ausgedacht und dann einen Text dazu aufgeschrieben", berichtet Noel.

Währenddessen feilt die Mädchen-Clique an ihren eigenen Liedern. "Zu einer guten Show gehört auch ein guter Tanz", sagen sie sich und beginnen, diesen einzustudieren. Doch dann kommt es in dem Stück zu einem großen Streit zwischen der Mädchen- und der Jungen-Clique...

Sara Ebbering, mit 13 Jahren die älteste Workshop-Teilnehmerin, schlüpft in die Rolle der Person, die dafür sorgt, dass die beiden Cliquen wieder vereint werden und sich nicht mehr streiten. Es ist nicht das erste Theaterstück, in dem Sara mitwirkt - auf der Bühne zu stehen ist ihre große Leidenschaft: "Seit ich drei bin, möchte ich Schauspielerin werden. Das ist mein Traumberuf", sagt Sara. In allen Szenen des Impro-Stücks immer spontan reagieren zu müssen, fällt ihr nicht schwer: "Man hat viele Ideen", sagt Sara.

Das vom Landesprogramm Kulturrucksack NRW geförderte Projekt läuft während der Osterferien über insgesamt acht Vormittage. Besonders freuen sich die Kinder auf Samstag, 11. April: Dann führen sie ihr eigenes Stück um 17 Uhr bei freiem Eintritt im Pfarrheim St. Josef auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort