Bremer Stadtmusikanten als Orgelkonzert Grimm'sches Märchen in Klang gemalt

BEUEL · Sophie Trautmann wartete mit ihrer Mutter Marina und Freundin Sarah gespannt auf den Beginn des Konzerts, während Hubert Arnold die Gäste auf der Empore der evangelischen Versöhnungskirche in der Beueler Neustraße begrüßte. Die "Bremer Stadtmusikanten" - erzählt als Orgelmärchen für Sprecher, Orgel und Pauken - standen auf dem Programm.

 Hubert Arnold, Erzählerin Doris Meyer (Mitte) und Organistin Stefanie Dröscher.

Hubert Arnold, Erzählerin Doris Meyer (Mitte) und Organistin Stefanie Dröscher.

Die Veranstaltung am Freitag war Teil des vierten Bonner Orgelfests, bei dem Jung und Alt noch bis Ende des Monats die "Königin der Instrumente" erleben können.

"Eine ganz andere Perspektive hat man von hier oben, als Zuschauer ist man der Orgel viel näher als unten im Kirchenschiff", fand Trautmann. Rainer Bohm hat die Grimm'sche Erzählung "in Klang gemalt", wie Arnold ausführte. "Im Prinzip muss man sich das vorstellen, wie bei ?Peter und der Wolf'". Dabei herausgekommen ist ein bunter Mix aus französischer Toccata, Abendliedern und wilden Improvisationen. Dazu gab es - auf eine Leinwand gebeamt - schöne Bilder von Hartmut Mezger, die es insbesondere den Kindern leicht machten, die ganze Geschichte konzentriert mitzuverfolgen.

"Ich habe zwar in Bremen Kirchenmusik studiert, aber diese Version der "Bremer Stadtmusikanten" war mir neu", erzählte Organistin Stefanie Dröscher vor dem Konzert. "Ich bin aber ganz begeistert von dem Stück und freue mich, dass ich es dank der Aufführung kennen- und spielen gelernt habe." Dröscher war kurzfristig für Arnold eingesprungen, der aufgrund einer Fingerverletzung nun an Melodica und Pauken zu hören war.

Doch die Musik war nur eine Seite des Nachmittags: Erzählerin Doris Meyer verstand es, die Kinder mit ihrer Stimme zu fesseln und für das Grimm'sche Märchen zu begeistern. Im Anschluss an das Konzert gab es noch Gelegenheit, ausgiebig die Orgel zu besichtigen.

Wie beim letzten Mal endet auch das vierte Bonner Orgelfest mit einer Orgelnacht in der Bonner Innenstadt, diesmal am Freitag, 29. Mai, ab 19 Uhr.

Die genauen Termine des Bonner Orgelfestes und alle noch anstehenden Konzerte gibt es im Internet unter www.bonner-orgelfest.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort