Bonner Polizei zieht Zwischenbilanz Friedlicher Auftakt des Straßenkarnevals in Beuel

Bislang wenig Anlass zum Einschreiten hatten die rund 100 Polizisten, die seit den frühen Morgenstunden den Umzug und die traditionelle Rathausstürmung durch Wäscherprinzessin Susanne II. in Beuel begleiteten.

Feiern war angesagt in Beuel: Tausende gut gelaunte Jecken hatten sich bei strahlendem Sonnenschein ab zehn Uhr entlang des Zugweges und vor dem Beueler Rathaus versammelt. Die Polizei konnte da mitfeiern und musste nur selten aktiv werden.

Bis 15.30 Uhr sei nur eine Schlägereu gemeldet worden, teilte die Bonner Polizei am Nachmittag mit. Gegen vier renitente junge Männer seien Platzverweise ausgesprochen worden. Zwei alkoholisierte Frauen mussten zu ärztlichen Behandlungen in Krankenhäuser gebracht werden.

Der Stadtordnungsdienst kontrollierte bislang zahlreiche Jugendliche im Hinblick auf Alkohol und Zigaretten. Dabei wurden zahlreiche, insbesondere Mini- und Kleinflaschen mit alkoholischen Getränken sichergestellt. Die Jugendlichen reagierten einsichtig und verständnisvoll auf die Überprüfungen, heißt es vonseiten der Polizei. Aggressives Verhalten konnte bislang nicht festgestellt werden. Ein alkoholisierter Junge wurde seinen Eltern übergeben.

Auch in den weiteren Nachmittags- und Abendstunden werden Polizei und der Stadtordnungsdienst vor Ort sein. Am Rheinufer befindet sich auch der "bonner event sprinter", ein Gemeinschaftsprojekt von "update", der Fachstelle für Suchtprävention, der Caritas, der Diakonie und des evangelischen Godesheims. Dort erhalten die Jugendlichen unter anderem warme Getränke oder
können Alkohol gegen "Gimmicks" eintauschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Wer ist der Echte?
Marc Grohs sieht Peter Brings zum Verwechseln ähnlich Wer ist der Echte?