Zeughaus in Beuel Frank Herding neuer Senator der Stadtsoldaten

BEUEL · Das Beueler Stadtsoldaten-Corps Rot-Blau hat einen neuen Senator in seinen Kreis aufgenommen. Beim Senatsfrühschoppen im Zeughaus wurde Frank Herdin zum 33. Senator ernannt. Herding ist Inhaber des Malerbetriebes Linzbach, den er im vergangenen Jahr von Uwe Linzbach, ebenfalls Senator der Beueler Stadtsoldaten, übernommen hatte.

 Der neue Senator Frank Herding mit Peter Esch (links) und Hans Hallitzky.

Der neue Senator Frank Herding mit Peter Esch (links) und Hans Hallitzky.

Foto: Sebatian Flick

Herdin unterstützt den Beueler Karnevalsverein bereits seit einigen Jahren, beispielsweise hat er das Zeughaus zum Generalappell neu gestrichen und war bei der Gestaltung des Senatswagens dabei. Im November vergangenen Jahres kam Senatspräsident Wolfgang Schlösser auf ihn zu und fragte ihn, ob er Mitglied werden wolle: "Da habe ich mich sehr geehrt gefühlt", sagte Herdin. "Ich freue mich, dass ich jetzt als Senator dazugehören darf."

Als der neue Senator, der in seiner Freizeit gerne klettert und - mit einer Vorliebe für die USA - gerne reist, traditionsgemäß die Litefka (Senatsjacke), Orden und das Senatsschiffchen erhielt, waren 25 der 32 Senatoren-Kollegen anwesend: "An so viele Senatoren hier auf der Bühne kann ich mich lange nicht mehr erinnern", meinte Kommandant Hans Hallitzky.

Stolz ist der Verein auch darauf, mehrere Generationen miteinander zu vereinen und den Generationsschritt erfolgreich bewältigt zu bekommen: "Was Sie hier auf der Bühne sehen, ist ein gesunder Mix alter und junger Senatoren", stellte Hallitzky fest. Zuvor enthüllte Corps-Koch Walter Krämer noch den neuen Sessionsorden, der ihn in der Feldküche der Beueler Stadtsoldaten zeigt. fls

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort