Trödelmarkt der Arbeiterwohlfahrt Einnahmen fließen ins Stadtteilzentrum

BEUEL · Einmal im Monat machen die ehrenamtlichen von der Arbeiterwohlfahrt (Awo) in Beuel die Garagen am Stadtteilzentrum "Ohm Thiebes Haus" auf und räumen den Trödel raus.

 Vor der Beueler Einrichtung bieten die Ehrenamtlichen der Arbeiterwohlfahrt Spielzeug, Antiquitäten und Kleidung zum Verkauf.

Vor der Beueler Einrichtung bieten die Ehrenamtlichen der Arbeiterwohlfahrt Spielzeug, Antiquitäten und Kleidung zum Verkauf.

Foto: Knopp

Auch am Samstag war es wieder so weit: Bei schönstem Sonnenschein konnte man in den Auslagen vor der Einrichtung stöbern und allerlei Spielsachen, Antiquitäten, Kaffeemaschinen, Kleidungsstücke und vieles mehr zu günstigen Preisen kaufen.

Das alles wird der Awo gespendet. "Die Einnahmen kommen der Einrichtung zugute", sagte Helferin Monika Steinhauer. Die hat natürlich Kosten für Strom und Wasser und muss die Miete für den Kleiderladen stemmen. Vor allem wollen aber die vielen Angebote finanziert werden, die dort vor allem für Senioren gemacht werden: Kurse für Fremdsprachen, Smartphone-Nutzung, Handarbeit und Gedächtnistraining, Doppelkopfrunden, Selbsthilfegruppen, Internetcafé und vieles mehr sollen die Senioren aus ihren Häusern locken. Das alles wird von Ehrenamtlichen gestemmt. Weiterhin dient das Awo-Stadtteilzentrum auch als Anlaufstelle für Senioren, die Beratung suchen. Außerdem bieten die Mitarbeiter Essen auf Rädern an. "Das ist für manche der einzige Kontakt, den sie haben", so Steinhauer. Aber nicht nur für ältere Generationen sind die Ehrenamtlichen da, es gibt zum Beispiel am 13. Oktober das Tagesseminar "Keine Angst vor Bewerbungen" und Gitarrenkurse für alle Altersgruppen.

Ganz neu ist das Foodsharing: An jedem Freitag von 15 bis 17 Uhr stehen "Foodsharer" vor dem Haus, die sich der Verteilung von überflüssigen Lebensmitteln verschrieben haben. "Die Leute können hinkommen und sich nehmen, was sie brauchen", erklärte Steinhauer. Dabei werde darauf geachtet, dass die Menschen nicht hamstern. Seit vier Wochen wird das an der Awo in Beuel angeboten. "Das funktioniert gut", zieht die Ehrenamtliche Bilanz. kpo

Weitere Infos auf awo-beuel.de, zum Foodsharing auf foodsharing.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort