Kommentar Die letzte Chance

Die Dauerbaustelle für das neue Facharztzentrum neben dem Rathaus Beuel wird erst zum Jahresende 2015 fertig sein. Hinter dieser auf den ersten Blick nüchternen Nachricht verbirgt sich eine Menge Sprengstoff.

Der neue Eigentümer, der schweizerische Lebensversicherer SwissLife, weiß um die Tragweite dieser erneuten Korrektur. Ursprünglich sollte das wegen seiner Fassadengestaltung in die Kritik geratene neue Eingangstor von Beuel im August 2013 eingeweiht werden. Statt Sekt und Häppchen gab es eine Panne nach der anderen.

Eine Verzögerung folgte der nächsten, bis es dann in der zweiten Jahreshälfte 2014 zum Baustillstand kam und die Insolvenz der Gründergesellschaft drohte. Ergebnis: Der Imageschaden für die immer noch nicht komplett vermietete Immobilie ist groß. Politik, Verwaltung und Bürgerschaft haben das Vertrauen in das ehemalige Vorzeigeprojekt für die Beueler Innenstadt verloren.

Dass der neue Eigentümer jetzt die Reißleine gezogen und die Verwaltungsgesellschaft gewechselt hat, lässt zwar hoffen - mehr aber auch nicht. Die noch zu meisternden Hürden liegen hoch. Die Vermietung des als gastronomischen Hotspot gepriesenen Stadtbalkons gestaltet sich seit 2012 als äußert schwierig.

Grund: Die Aussicht ist zwar top, aber die Erreichbarkeit ist GPS-verdächtig. Und in den Pavillon auf dem Rathausvorplatz zieht nun doch die Sandwich-Kette Subway ein. Man darf gespannt sein, wie lange sich das Franchise-Unternehmen dort halten wird. In den Vilicher Arkaden kam damals schon nach kurzer Zeit das Aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort