Empfang im Rathaus Das Beueler Rote Kreuz wird 100

BEUEL · Der Anfang war alles andere als positiv - das Beueler Rote Kreuz wurde im Zuge der Kriegsvorbereitungen zum Ersten Weltkrieg quasi aus dem Boden gestampft: Aus Sport-, Krieger- und anderen Ortsvereinen rekrutierte man die Mitglieder für eine Sanitätskolonne, heute vor 100 Jahren wurde deren Satzung dann genehmigt.

Die Berliner Horst Dorn und Sebastian Hartmann (von links) überreichen den "Buddy-Bären" an Katharina Hehne (Mitte), Reinhard Limbach und Annette Hüsch-Sauter.

Die Berliner Horst Dorn und Sebastian Hartmann (von links) überreichen den "Buddy-Bären" an Katharina Hehne (Mitte), Reinhard Limbach und Annette Hüsch-Sauter.

Foto: Max Malsch

Am Dienstagabend feierte das Deutsche Rote Kreuz in Beuel daher sein 100-jähriges Bestehen - aus diesem Anlass hatte man zahlreiche Gäste aus anderen Hilfsorganisationen zu einem Jubiläumsempfang in den großen Saal des Beueler Rathauses eingeladen.

Nach der Begrüßung durch die Leiter der "DRK-Bereitschaft Bonn Rechtsrheinisch", Katharina Hehne, Linda Towé und Constantin Kreiß, richteten sich Bürgermeister Reinhard Limbach, der stellvertretende Beueler Bezirksbürgermeister, Ralf Laubenthal, und Heinz Lepper, stellvertretender Vorsitzender des DRK-Kreisverbands Bonn, mit ihren Grußworten an die rund 150 Gäste. Annette Hüsch-Sauter, die die DRK-Bereitschaft Beuel von 1980 bis 2010 geleitet hatte, hielt einen Vortrag über die hundertjährige Geschichte.

Die Bereitschaft besteht heute aus mehr als 70 aktiven Helferinnen und Helfern mit kaufmännischen, handwerklichen, pflegerischen und medizinischen Berufen. Auch Studierende, Auszubildende und Schüler gehören dazu. Vertreten sind alle Altersgruppen. Bei vielen Ereignissen und Veranstaltungen sei die Rot-Kreuz-Fachkompetenz der Beueler Bereitschaft gefragt, so Hüsch-Sauter. Sanitätsdienste bei Karneval, Pützchens Markt, Musikfestivals, Triathlon und Marathon oder bei den Martinszügen sowie Einsätze im Katastrophenschutz zählten dazu. Jährlich beteiligt sich das DRK in Beuel beim Fußballturnier der Beueler Hilfsorganisationen.

Bevor die Versammelten sich bei Getränken und Schnittchen untereinander austauschten, wurden noch langjährige Mitglieder für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet. Gefeiert wurden außerdem 25 Jahre Freundschaft mit dem DRK-Kreisverband Berlin-City, dessen Vertreter sich für die Einladung mit einem kleinen Gastgeschenk, dem Buddy-Bären, bedankten.

Die Sanitätskolonne

Am 21. Januar 1915 genehmigte der Vorsitzende des "Provinzial-Vereins vom Roten Kreuz für die Rheinprovinz zu Coblenz" die Satzungen einer Sanitätskolonne in Beuel. Die Geschichte des Roten Kreuzes selber ist noch um einige Jahre älter: Der Schweizer Geschäftsmann Henri Dunant gründete die Hilfsorganisation des Roten Kreuzes im Jahre 1863.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort