Bonnorange: Kein geeigneter Ersatzstandort Container bleiben vorerst stehen

BEUEL · Die Glas- und Altkleidercontainer an der Sankt Augustiner Straße sollen vorerst stehen bleiben. Das geht aus einer Mitteilungsvorlage der Stadtverwaltung zur nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Beuel am Mittwoch, 19. August, hervor.

Die Container zu entfernen, sei nur möglich, wenn im näheren Umfeld ein Ersatzstandort gefunden werde, teilt Bonnorange als zuständiges kommunales Dienstleistungsunternehmen für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung mit.

Weil die Container und mit ihnen verbundener Müll und wildes Urinieren seine Gäste stören, hatte der Betreiber des Restaurants "Da Giovanni" am Rathaus Anfang des Jahres beantragt, sie zu entfernen. Die Verwaltung lehnte das mit der Begründung ab, die Container würden dort sehr gut angenommen und einen alternativen Standort gebe nicht.

Auch Anregungen aus der Bezirksvertretung Beuel, die Container zu verschieben oder einen Sichtschutz zu installieren, wurden negativ beschieden. In ihrer Juni-Sitzung stimmten die Bezirksverordneten deshalb dem Bürgerantrag zu.

Wie bereits mitgeteilt, werde der Containerstandort an der Sankt Augustiner Straße rege genutzt, heißt es. Der von den Bezirksverordneten vorgeschlagene Ersatzstandort an der Mirecourtstraße sei zwar prinzipiell geeignet, doch wegen aktueller Bauarbeiten könnten Container vorerst nicht aufgestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort