Motto "Ahl Schluffe för Hätzpänz" Badminton-Club Beuel sammelt Schuhe für Afrika

BEUEL · Sind die Schuhe zu klein? Stehen sie nur noch im Schrank, obwohl sie noch in gutem Zustand sind? Der 1. Badminton-Club Beuel nimmt sie gerne - um sie an die Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren weiterzugeben.

 Trainerin Marin Michels mit Jörg Gattenlöhner von der Fördergemeinschaft (rechts) und Werner Kruse (daneben).

Trainerin Marin Michels mit Jörg Gattenlöhner von der Fördergemeinschaft (rechts) und Werner Kruse (daneben).

Foto: Stefan Knopp

Die Aktion läuft unter dem rheinischen Motto "Ahl Schluffe för Hätzpänz". Jetzt übergab der Sportverein in der Erwin-Kranz-Halle die ersten rund 300 Paare an Jörg Gattenlöhner von der Fördergemeinschaft.

Die gibt die Schuhe an die Kolping Recycling GmbH weiter, wo sie sortiert und wieder hergerichtet werden. Etwa 85 Prozent der Schuhe seien in der Regel noch zu gebrauchen, so Gattenlöhner. Sie werden nach Afrika geschickt, wo die Bevölkerung sie günstig auf Second-Hand-Märkten erwerben kann.

Pro Kilogramm Schuhe erhält die Fördergemeinschaft zwischen 70 Cent und einem Euro als Spende von Kolping. Das Geld soll in die Ausstattung des Eltern-Kind-Zentrums fließen, das auf dem Gelände des Uniklinikums gebaut werden soll. Die Aktion sei schon erfolgreich, sagte Gattenlöhner. "Seit Ende letzten Jahres haben wir schon fünf Tonnen Schuhe zusammen." Da die Fördergemeinschaft ihren Sitz in Bonn hat, sammelt sie hier auch verstärkt. Letztlich könne aber die ganze Bundesrepublik mitmachen.

"Wir kamen auf die Idee, nachdem hier in der Halle immer Schuhe liegen geblieben waren", erklärte Hallenwart Werner Kruse die Teilnahme an dem Projekt. "Da könnte man auch etwas Sinnvolles mit anfangen." Vor vier Wochen begann der Verein, gezielt zu sammeln und Werbung zu machen.

Zum bundesweiten Badminton-Anfängerturnier für Kinder brachten die Teilnehmer aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden insgesamt rund 200 Paar Schuhe mit. Quasi das Aushängeschild für die Aktion des Clubs ist Birgit Michels. Die Beueler Bundesligaspielerin ist auch deutsche Meisterin im Doppel und Mixed und trainiert seit Sommer auch den BC-Beuel-Nachwuchs. "Das ist eine super Aktion", sagte sie. "Hinter so etwas steht man natürlich sehr gerne." Sie sammelt auch im altkatholischen Kindergarten, in dem sie derzeit eine Ausbildung macht.

Noch bis Ende März 2015 kann man Schuhpaare aller Größen beim BC Beuel in der Erwin-Kranz-Halle, Limpericher Straße 141, während der Trainingszeiten abgeben: montags bis freitags ab 17 Uhr. Die Schuhe sollten in brauchbarem Zustand sein. Winterschuhe werden nicht nach Afrika geschickt.

Infos auf www.bcbeuel.de und auf www.kinderherzen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort