Berufe in der Kinderstadt Backstube für den Nachwuchs

Es riecht himmlisch in der Backstube der Kinderstadt. Gerade werden die Schoko-Milchbrötchen gebacken und schon wartet das nächste Rezept auf die Mädchen und Jungen mit den weißen Mützen. "Wir sind heute schon ganz früh aufgestanden, damit wir beim Arbeitsamt ganz vorne in der Schlange stehen", berichtet Svea. Und das hat sich für die Neunjährige und ihre Freundin Ella gelohnt.

 Meisterbäcker: (v.l.) Ella, Svea, Florian und Jennifer lernen neue Rezepte kennen.

Meisterbäcker: (v.l.) Ella, Svea, Florian und Jennifer lernen neue Rezepte kennen.

Foto: Vehmeier

Bäcker

Denn die Bäckerei ist sehr beliebt bei den Kindern und somit sind die begrenzten Plätze auch ganz schnell besetzt. "Ella hat die ganze Zeit gequengelt, dass wir unbedingt in die Bäckerei kommen", sagt Svea. "Ja, denn ich backe doch so gerne Kuchen, Waffeln und Muffins. Außerdem mache ich mich gerne dreckig", erklärt die Neunjährige.

Bereits zum zweiten Mal schaffte es Jennifer (11) in die Bäckerei: "Ich war schon um 8.45 Uhr hier, los geht es erst um 9.30 Uhr. Aber ich wollte unbedingt in die Bäckerei, weil ich doch auch zu Hause ganz viel backe." Auch Florian ist begeistert von seinem Job: "Auch zu Hause bin ich sehr viel in der Küche, weil ich so gerne mit Lebensmitteln umgehe." Am besten gefällt ihm, "dass wir so viel ausprobieren können. Zu Hause lässt mich meine Mama schon alleine Waffeln machen", erzählt der Siebenjährige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort