SPD Bonn-Beuel Andreas M. Hartl als Vorstandsvorsitzender bestätigt

BEUEL · Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der SPD Bonn-Beuel ist am Freitagabend im Rathaus Andreas M. Hartl als Vorstandvorsitzender des Ortsvereins wiedergewählt worden. Von 29 gültig abgegebenen Stimmen erhielt Hartl 28 Ja-Stimmen. Ein Mitglied stimmte mit Nein ab.

 Alexander Paul (v.l.), Angelika Esch, Andreas Hartl, Bärbel Richter, Jürgen Nimptsch und Dieter Scharper planen für 2014.

Alexander Paul (v.l.), Angelika Esch, Andreas Hartl, Bärbel Richter, Jürgen Nimptsch und Dieter Scharper planen für 2014.

Foto: Max Malsch

Seit 2005 ist der Jurist Mitglied im Vorstand und seit 2008 als Vorstandvorsitzender für den Ortsverein tätig. Unter den Gästen waren auch Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch sowie der Vorsitzende des Unterbezirksvorstands Ernesto Harder und die SPD-Fraktionsvorsitzende im Bonner Rat, Bärbel Richter, anwesend.

Auf der Tagesordnung stand der Rechenschaftsbericht für das Jahr 2013. In diesem Zusammenhang sagte Hartl rückblickend auf die Bundestagswahl im vergangenen September: "Wir haben es geschafft. Wir freuen uns auch sehr, dass Ulrich Kelber zum vierten Mal in Folge ein Direktmandat geholt hat."

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den Beratungen über den Entwurf des Kommunalwahlprogramms anlässlich der bevorstehenden Kommunal- und Europawahlen am 25. Mai diesen Jahres. "Wir wollen unsere Stadt gemeinsam gestalten, es ist wichtig bei so einem Entscheidungsprozess mitzuwirken", betonte der Vorsitzende. Harder dazu: "Die Beratungen zum Entwurf waren ein Experiment.

Wir haben Ideen gesammelt und Arbeitsgruppen gebildet. Herausgekommen ist meines Erachtens ein Rohdiamant, an dem wir natürlich noch schleifen müssen." Zentrale Punkte seien das Thema Wohnen und die Energieproblematik. "Wir haben in den vergangenen fünf Jahren viel zu wenig erreicht. Kein großes Projekt ist vorangebracht worden, sei es das WCCB oder das Stadthaus.

Wir müssen den Stillstand überwinden." Nimptsch ergänzte: "Wir müssen unsere Zielvorstellungen glaubwürdig vertreten." Das Motto des Programms lautet "Gemeinsam Zukunft gestalten", weitere Beratungen folgen. Eine mögliche Beschlussfassung ist auf der Mitgliederversammlung am Samstag, den 25. Januar in der Gesamtschule Bonn-Beuel angedacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort