Städtepartnerschaft Beuel-Mirecourt 39 Freizeitkünstler stellen ihre Werke im Rathaus aus

BEUEL · Bereits zum 26. Mal fand am Wochenende im Rathaus die Ausstellung von Freizeitkünstlern aus Beuel und ihrer französischen Partnerstadt Mirecourt statt. Bezirksbürgermeister Werner Rambow eröffnete am Freitagabend die Ausstellung: "Ich freue mich sehr. Einige Künstler sind von Anfang an dabei."

 Die Ausstellung ist fester Bestandteil im jährlichen Austauschprogramm zwischen Mirecourt und Beuel.

Die Ausstellung ist fester Bestandteil im jährlichen Austauschprogramm zwischen Mirecourt und Beuel.

Foto: Max Malsch

In der Ausstellung präsentierten 39 Künstler, darunter vier aus der französischen Partnerstadt, ihre Arbeiten. Die Aussteller zeigten unterschiedliche Richtungen wie Bilder in Öl, Acryl und Aquarell, aber auch Fotografien, Schmuck-Kreationen, Puppenkleidung nach historischen Vorbildern sowie Textilarbeiten und Patchwork-Stücke.

Die Städtepartnerschaft zwischen Beuel und Mirecourt feierte 2014 ihr 45-jähriges Bestehen. Die Beteiligung der Mirecourter Künstler an der Ausstellung ist eine von zahlreichen Begegnungen von Bürgern beider Städte im Verlauf eines Jahres. Erstmals präsentierten auch vier Nachwuchskünstler im Alter von neun bis zwölf Jahren ihre Bilder.

"Sie stellen jetzt schon aus und wie ich finde mit beachtlichen Ergebnissen", so Rambow. Die in Beuel wohnende Künstlerin Ulrike Reutlinger ist zum zweiten Mal dabei. "Eigentlich ist es mein dritter Beruf. Ich habe viele Jahre als Orchestermusikerin und zuvor als Lehrerin gearbeitet. Ich bin Rentnerin und kann mich jetzt richtig der Malerei widmen." Reutlinger stellte dieses Jahr Tiermalerei aus.

"Ich bin aber offen, male auch abstrakte Sachen", sagte sie. Ihr französische Kollegin Martine Lamontagne legt sich ebenfalls nicht auf bestimmte Motive fest. Die ehemalige Frisörmeisterin präsentierte in Beuel vier Blumenmotive in Acryl und Pastell. "Ich liebe die Malerei von klein auf. Als meine Kinder aus dem Haus waren habe ich all meinen Mut zusammengenommen und losgelegt.

Jetzt als Rentnerin habe ich noch mehr Zeit", meinte Lamontagne. Die Französin ist in ihrem Heimatort Mitglied der Künstlergruppe "Lez Arts" und stellt seit vier Jahren in Beuel aus. Beide Künstlerlinnen bevorzugen die Malerei mit Acryl.

"Ich habe zwar mit Aquarell begonnen, aber es ist eine absolut schwierige Technik", so Reutlinger. Ihre französische Kollegin bestätigte: "Ich stimme dem uneingeschränkt zu. Es dauert sehr lange, bis man diese beherrscht." Beide wollen auch nächstes Jahr wieder dabei sein. "Unbedingt. Es ist eine sehr nette Gruppe", meinte Reutlinger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort