Osterkirmes am Beueler Rheinufer 35 Attraktionen locken nach Beuel

BEUEL · Mit dem traditionellen Fassanstich eröffnete Bezirksbürgermeister Guido Déus am Samstagnachmittag die Beueler Osterkirmes.

 Bezirksbürgermeister Guido Déus (links) meistert den Fassanstich beim dritten Schlag.

Bezirksbürgermeister Guido Déus (links) meistert den Fassanstich beim dritten Schlag.

Foto: Max Malsch

Gerade rechtzeitig zum Fassanstich, den Déus mit drei Schlägen meisterte, hatte es aufgehört zu regnen, so dass die ersten Kölsch im Trockenen ausgeschenkt werden konnten. Unter den zahlreichen Gästen, die sich zu diesem Anlass auf der Kirmesmeile an der Rheinuferpromenade einfanden, waren auch Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch sowie Mitglieder des Freundeskreises Pützchens Markt.

Déus bedankte sich bei der Bonner Veranstaltungs-Arbeitsgemeinschaft (Arge), die vor 22 Jahren die Organisation des Festes übernommen hatte und zeigte sich erfreut, dass die Traditionsveranstaltung von den Anwohnern mitgetragen werde. "In Beuel haben wir noch etwas mehr heile Welt als in anderen Stadtteilen", stellte Déus fest. Sowohl die Peter-und-Paul-Kirmes als auch die Osterkirmes haben eine besondere Tradition, sagte der Bezirksbürgermeister.

Er selbst sei von Kindesalter an immer ein regelmäßiger Besucher des Jahrmarktes am Beueler Rheinufer gewesen, erzählte der Bezirksbürgermeister. Er hat in den vergangenen Jahrzehnten nach eigenen Angaben ein Auf und Ab der Kirmes miterlebt. In jüngster Zeit sieht er einen deutlichen Aufwärtstrend: "Ich finde, dass sich die Kirmes in den vergangenen Jahren wieder nach oben entwickelt hat und Verweilqualität bietet", so Déus. Dank der Arge sei es stets sauber und aufgeräumt auf dem Rummel.

Bis Ostermontag, 6. April, locken insgesamt 35 Attraktionen auf die Beueler Kirmes an der Rheinuferpromenade. Neun Tage Spaß und Action sind wieder garantiert und lassen verschiedene Altersklassen auf ihre Kosten kommen. Für junge Gäste stehen vier Kinderfahrgeschäfte bereit. Klassiker wie Autoskooter dürfen natürlich ebenfalls nicht fehlen. "Auch der Breakdancer ist nach einer Pause wieder auf die Beueler Kirmes zurückgekehrt", sagt Mitveranstalter und Schausteller August Kipp. Imbiss- und Süßigkeiten-Stände bieten außerdem die Möglichkeit, sich zu stärken und zu schlemmen. An Schießbuden können kleine und große Preise gewonnen werden.

Öffnungszeiten

Die Beueler Osterkirmes ist samstags von 12 Uhr bis Mitternacht, sonntags von 11 bis 23 Uhr und an allen anderen Tagen von 14 bis 22 Uhr geöffnet. Ab 22 Uhr wird nur noch ohne Musik weitergefeiert.

Am Ostermontag endet die Kirmes um 20 Uhr, Karfreitag bleibt sie ganztägig geschlossen. Am Mittwoch, 1. April, ist Familientag, dann bieten alle Attraktionen Fahrten zum halben Preis an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort