Mario's Musikschule in Beuel 25-jähriges Bestehen wurde mit Tag der offenen Tür gefeiert

BEUEL · Mario's Musikschule ist 25 Jahre alt. Und das wurde gemeinsam mit fast hundert Gästen und Schülern am vergangenen Samstag gefeiert: Mit einem Tag der offenen Tür und einer Ausstellung der Künstlerin und Fotografin Susanne Eschrich begingen die Inhaber, das Geschwisterpaar Andrea Kuchenbuch und Namensgeber Mario Müller, das Jubiläum.

 Feiern Jubiläum: (von links) Mario Müller, Susanne Eschrich und Andrea Kuchenbuch mit ihren Gästen.

Feiern Jubiläum: (von links) Mario Müller, Susanne Eschrich und Andrea Kuchenbuch mit ihren Gästen.

Foto: Leif Kubik

Interessierte Besucher konnten sich über die vielfältigen musikalischen Ausbildungsmöglichkeiten informieren oder auch einfach nur die Fotoausstellung betrachten: Susanne Eschrich, 1959 in Hamburg geboren, präsentiert in den Räumen der Musikschule noch bis zum 31. Mai eine Auswahl ihrer Arbeiten. Die Fotografien beleuchten das Spannungsfeld zwischen Kunst und Wissenschaft.

Längst hat sich die 1989 als Orgel- und Keyboardschule Mario Müller gegründete Schule zu einer festen Größe in der Bonner Musiklandschaft entwickelt. Außer in Beuel werden die Schüler noch an zwei weiteren Standorten in der Bonner Innenstadt und in Meckenheim ausgebildet.

"Das Spektrum reicht dabei vom Kind bis zum Rentner und vom blutigen Anfänger bis hin zum Profi", beschreibt Kuchenbuch ihre Kundschaft. Mario's Musikschule ist eine gemeinnützige Gesellschaft (gGmbH) und engagiert sich sozial: "Das Erlernen eines Instruments gehört ja zum klassischen Bildungskanon - allerdings können es sich nicht alle Eltern leisten, ihre Kinder in eine private Musikschule zu schicken", erläutert Kuchenbuch die Philosophie ihrer Schule.

"Da setzen wir als Fördermitglied des Vereins Musico mio mit einem Sozialfonds an: Kinder, die sich den Musikunterricht an einer privaten Musikschule nicht leisten können, erhalten daraus einen finanziellen Zuschuss zum Unterrichtsbeitrag."

Damit jedes Kind, das Interesse an Musik hat, auch einen Zugang finden kann, unterstützt Mario's Musikschule verschiedene Musikprojekte: Im städtischen Familienzentrum Gerhart-Hauptmann-Straße finden wöchentlich vier Kurse der musikalischen Früherziehung statt. Die OGS Kettelerschule konnte dank einer Spende aus dem Musico-mio-Sozialfonds mit Instrumenten ausgestattet werden, die Gitarren- und Percussion-Kurse möglich werden ließ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort