Nikolausmarkt in Beuel Zufriedene Gesichter an der Kirche Sankt Josef

BEUEL-MITTE · Besucher und Budenbetreiber kommen vor allem an den Abenden auf ihre Kosten. Badminton-Profi Marc Zwiebler spielt Glücksfee für ein ganz besonderes Sportereignis.

 Die beiden fünfjährigen Mädchen Hannah (links) und Katja haben auf dem Kinderkarussell ihren Spaß.

Die beiden fünfjährigen Mädchen Hannah (links) und Katja haben auf dem Kinderkarussell ihren Spaß.

Foto: Max Malsch

Bange Minuten des Wartens verstrichen für die Kinder, die sich am Samstag auf dem Nikolausmarkt an der Kirche Sankt Josef vor der Bühne versammelt hatten. Alle haben Bewerbungslose für ein ganz besonderes Sportereignis bei der Johannes Nepomuk Stiftung abgegeben: 16 von ihnen dürfen am Samstag, 15. Dezember, zusammen mit dem Badminton-Profi Marc Zwiebler in der Erwin-Kranz-Halle trainieren.

Der ist amtierender Europameister im Herreneinzel und Deutscher Meister. Und nebenbei ist er ein Beueler Jung, der beim 1. Badminton Club angefangen hat und auch heute noch dort spielt.

Spaß an Bewegung und dem Badmintonsport wolle er vermitteln, sagte er. Dafür komme er gerne in die Heimat zurück: "Ich bin sonst viel in Asien unterwegs, wo Badminton sehr beliebt ist", so der Weltranglisten-Siebzehnte. Er verkündete die glücklichen Gewinner der Aktion der Johannes-Nepomuk-Stiftung, die vor einem Jahr gegründet wurde. Damit wolle man die Kinder motivieren, ihre körperlichen und motorischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und dem zunehmenden Bewegungsmangel entgegenwirken, erklärte der Vorsitzende Ralf Birkner.

Ein Ziel, das sich die Stiftung ganz besonders auf die Fahne geschrieben hat. Einige traurige Gesichter gab es nach der Verlosung. Aber die Kinder, die leer ausgingen, erhielten zum Trost Eintrittskarten für das Bundesligaspiel des 1. BC Beuel am Sonntag nach dem Badminton-Camp.

Die Lose wurden am frühen Nachmittag gezogen, auf dem Nikolausmarkt war zu der Zeit nicht viel Betrieb. Ein ganz anderes Bild bot sich an allen Markttagen am Abend: Von Freitag bis Sonntag herrschte ein ordentlicher Andrang zwischen den Buden, die die Besucher mit Düften von Flammkuchen, Knödeln, Grünkohl und Glühwein lockten. Für jeden Geschmack fand sich dort etwas zu essen, daneben wurden Bastelarbeiten von Filz über Kerzen bis Schmuck angeboten.

Die katholische Gemeinde, Vereine wie der Kleine Muck und das Damenkomitee Seerosen von der Maar sowie Gewerbetreibende mischten mit. Der Schifferverein verkaufte neben allerlei Getränken sein Kochbuch "So isst Beuel", das er kürzlich vorgestellt hat. "Die Nachfrage ist super", sagte Vereins-Pressesprecher Claus Werner Müller. Besonders beliebt sei das Rezept für Sauerbraten.

Am Freitag hatten Kindergartenkinder die Weihnachtsbäume auf dem Platz geschmückt. Auf der Bühne gab es an allen Tagen musikalische Unterhaltung: Mehrere Kindergärten und Schulen, der Beueler Musikverein und das Tambourcorps Grün-Weiß Oberkassel sowie die LiKüRa-Ehrengarde ließen mit ihren Vorträgen weihnachtliche Stimmung aufkommen.

Auch der Kleine Muck trug einige Programmpunkte bei. Am Freitagabend spielten "Schäng", am Samstag sorgte die deutsch-russische Folkloregruppe "Souvenir" für einen bunten Abend. Für Kinder gab es sonntags eine Zaubergala im Pfarrheim, außerdem trat die Band "3vonEuch" auf, den Abschluss machte die Bigband "Bassrock."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort