Beueler Pänz Zeitung geht auch als Kostüm

Beuel · Natürlich kann man auch einfach nur darin lesen: Die 18 Vorschulkids der Kindertagesstätte "Beueler Pänz" in der Neustraße entdeckten in den zwei Wochen, in denen sie am GA-Projekt "Garyklasse" teilnahmen, aber noch eine ganze Reihe anderer Dinge, die man mit einer Tageszeitung machen kann.

Die Vorschulkids der Kita „Beueler Pänz“ in der Neustraße sind begeistert darüber, was man mit einer Zeitung alles machen kann.

Die Vorschulkids der Kita „Beueler Pänz“ in der Neustraße sind begeistert darüber, was man mit einer Zeitung alles machen kann.

Foto: Max Malsch

„Ich habe eine Angel daraus gebastelt“, berichtete zum Beispiel der fünf-jährige Frederick stolz. „Und wir Kostüme“, erzählen Hong Zhang (6) und Frieda (5) aufgeregt. Zwei Wochen lang führte Erzieherin Susanna Merten ihre Schützlinge an die vielfältigen Facetten einer Tageszeitung heran, und die Bastelübung bildete natürlich nur den krönenden Abschluss der Aktion. Im Prinzip galt es, eine Tageszeitung regelrecht zu erforschen:

„Wir haben während des zweiwöchigen Projektzeitraums jeden morgen etwa eine Stunde damit verbracht, den Kindern aus der Zeitung vorzulesen und dabei sind jede Menge Fragen aufgetaucht“, so die Leiterin der Einrichtung Nicole Loebach. „Was macht ein Journalist, wenn nichts passiert?“, Wer entscheidet, was in die Zeitung kommt?“ oder „Nach welchen Kriterien werden eigentlich die einzelnen Nachrichten ausgewählt?“, wollten die Kids genauso erfahren, wie die Antwort auf die Frage, wie denn eigentlich die Bilder ihren Weg ins Blatt finden.

„Die Jungs fanden den Sportteil am spannendsten“, fasste Loebach den Fokus der Kids zusammen: „Das Interesse der Mädchen war eher etwas breiter gestreut.“ Zu dem Zeitunglesen kam aber bei den Vorschulkindern auch noch das Zeitungsmachen: „Druckfrisch“ präsentieren Charlotte und Frieda stolz die erste Ausgabe der „Beueler Pänz-Zeitung“, eines von allen Kids komplett selber gemachten Blatts: Vom Wetter über ein Interview mit der neuen Erzieherin Özlem bis zum Sport reicht die Bandbreite der mit viel Handarbeit gestalteten Kita-Zeitung: „Aus gegen Madrid, Bayern ist traurig, weil sie draußen sind“, lautete die von Frederick getextete Schlagzeile im Sportteil.

„Wir finden es wichtig, die Kinder unserer Einrichtung an verschiedene Medien heranzuführen und die Tageszeitung gehört selbstverständlich dazu“, skizziert Loebach die Beweggründe zur Projektteilnahme. Und die Begeisterung und der Spaß der Kids an der Aktion gibt ihr Recht, obwohl vielleicht nicht alle Beueler Pänz später auch einmal zu den Zeitungslesern gehören werden: „Nö“, lautete die knappe Antwort eines Jungen, ob er denn auch nach Ablauf der Aktion noch in das Blatt schauen werde.

Das Projekt „Garyklasse“ richtet sich an Kindergärten und Kindertagesstätten. Die kostenfreie Lieferung der Zeitung für einen Zeitraum von einer oder zwei Wochen soll die Erzieherinnen bei ihrer Vorbereitung der Fünf- und Sechsjährigen auf die Schule unterstützen. Teilnehmen können alle Kindergärten, Kindertagesstätten und -einrichtungen im Verbreitungsgebiet des General-Anzeigers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort