Festival in Neu-Vilich Zehn Jahre: So feiert das Green Juice Jubiläum

NEU-VILICH · Ein Konzertspektakel am Rande Bonns feiert Geburtstag: Zehn Jahre Green Juice Festival heißt es am 18. und 19. August 2017. Zehn Jahre gute Musik mitten in Neu-Vilich.

Das muss gefeiert werden: „Zum Jubiläum legen wir noch mal eine Schippe drauf“, hatte Julian Reininger, einer der Geschäftsführer des Veranstalters Forisk Entertainment, schon zum Abschluss des vergangenen Festivals auf der Bühne angekündigt.

Und tatsächlich: Das Line-up der Jubiläumsausgabe klingt vielversprechend: Los geht es mit „Royal Republic“ am Freitag. Die Musiker sind eine internationale Größe des Indierocks. Für den Samstag haben die Veranstalter „Madsen“, eine der bekanntesten deutschen Indie-Bands gewonnen. Und auch die 3-Akkord-Sparte kommt beim Green Juice Festival traditionell nie zu kurz, „Adam Angst“ und „Itchy Poopzkid“ werden dem Publikum mit ihrem deutschen Punkrock mächtig einheizen.

Außerdem erwartet die Fans eine Premiere. Das Open-Air-Festival wird zum ersten Mal an zwei Tagen steigen: am Freitag und Samstag, 18/19. August. Auf der Hauptbühne des Festivals werden 13 Bands spielen. Hinzu kommt eine zweite Bühne mit elektronischer Musik und Vorabkonzerte mit regionalen Newcomern.

„Im nächsten Jahr können wir einige große Namen ins Programm nehmen, die wir teilweise schon seit dem ersten Festival auf dem Zettel haben“, so Mit-Geschäftsführer Felix Weyrather. Und „Madsen“ war schon immer der Wunschkandidat, deren Show die Veranstalter so ankündigen: „Die 2004 im Wendland gegründete Band tänzelt scheinbar mühelos durch ihr Repertoire zwischen stürmischem Indierock und feinfühligen Balladen – und kontrastiert sie auch mal mit wuchtigen Gitarrensounds, die die Boxentürme zum Zittern bringen.“ Was für eine Einladung an alle Pop- und Rockfans.

Veranstalter des Green Juice Festivals schwärmen

Gleiches gilt für die Musiker aus Malmö: Danach glänze „Royal Republic“ mit schnellem Indierock, „der auf Rock’n’Roll-Attitüde und einen Schuss cowboyhaften Freiheitsdrang“ trifft. Die Veranstalter des Green Juice Festivals schwärmen: „Das Quartett überzeugt damit Indie-Rock-Fans auf der ganzen Welt.“

Doch bei allen Jubiläums-Freuden bewahrt sich das Green Juice Festival seinen entspannten Charakter: Fernab von überfüllten Massenfestivals findet das Event seit 2008 in einem kleinen Park mitten im Wohngebiet in Neu-Vilich statt. „Als wir vor knapp zehn Jahren angefangen haben, wollten wir einfach mal ein Konzert hinterm Haus unserer Elternveranstalten“, so Mit-Geschäftsführer Simon Reininger.

Jahr für Jahr kamen mehr Besucher, aus den 200 Nachbarn, die zur Premiere kamen, wurden 7500 Besucher, die aus ganz Deutschland anreisen. „Für uns gilt aber immer noch: Wir wollen kein durchkommerzialisiertes Riesenevent, sondern in unserer Heimatstadt mehr Raum für Musik schaffen – für alle. Deshalb kalkulieren wir die Eintrittspreise so knapp wie nur irgend möglich und reservieren Slots im Line-up für regionale Newcomer.“

Schon seit Beginn stellt das junge Veranstalterteam von Forisk Entertainment das Green Juice Festival in Eigenregie auf die Beine. Was als kleines Konzert befreundeter Bands begann, ist mittlerweile zum Impulsgeber der jungen Musikkultur im Rheinland geworden. Tatkräftige Unterstützung bieten zahlreiche Sponsoren, die Bundesstadt Bonn, die Nachbarschaft und die 200-köpfige Crew freiwilliger Helfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort