Kommentar Wohnen in Beuel

Deutschlands größter Wohnbau-Projektentwickler hat den Standort Beuel für sich entdeckt. Die Firma NCC hat bereits den Ledenhof in Vilich vom Landschaftsverband Rheinland erworben und will auf dem Gelände Wohnraum für bis zu 340 Menschen schaffen.

Und jetzt hat NCC auch noch von mehreren Privatpersonen und der Stadt Bonn das Areal an der Ecke B56/L16 gekauft. Dort werden Wohnungen für etwa 400 Menschen gebaut. Und wer weiß, ob NCC in Kürze nicht noch ein drittes Mal in Beuel zuschlagen wird.

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen verhandelt derzeit mit mehreren Investoren über den Verkauf ihres Verwaltungssitzes in Roleber. Auf dieser Fläche soll Wohnraum für etwa 300 Menschen entstehen.

Wenn man berücksichtigt, dass voraussichtlich ab 2016 im Wohnpark II in Vilich-Müldorf Platz für weitere 1000 Menschen geschaffen wird, dann kann man mit Fug und Recht behaupten, dass der Stadtbezirk Beuel sich zum Motor des Bonner Wohnungsmarkts entwickelt hat.

Die vor wenigen Tagen gefallene Entscheidung, dass ab 2017 die Schnellbahnlinie 13 von Troisdorf nach Oberkassel verlängert wird, bedeutet für den Stadtbezirk Beuel, dass in Vilich der langersehnte Bahnhof mit dem Umsteigepunkt der Stadtbahnlinie 66 auf die S13 gebaut wird. Diese Verbesserung des ÖPNV-Angebots wird den Wohnstandort Beuel weiter stärken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort