Arnold-von-Wied-Grundschule spendet 2000 Euro Wenn gesunde Kinder kranken Kindern helfen

Beuel · Das Sankt-Martins-Fest steht nicht nur für Weckmänner und Laternen, sondern auch dafür, etwas mit anderen zu teilen und an andere zu denken. Dies nahmen sich nun die Klassen der Arnold-von-Wied-Grundschule zu Herzen und spendeten den Gewinn des vergangenen Sankt-Martin-Festes an den Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn.

 Jubel in der Arnold-von-Wied-Grundschule: Schüler und Schulleiterin Helga Raffelberg (links) überreichen Renate Pfeifer einen symbolischen Scheck über 2000 Euro.

Jubel in der Arnold-von-Wied-Grundschule: Schüler und Schulleiterin Helga Raffelberg (links) überreichen Renate Pfeifer einen symbolischen Scheck über 2000 Euro.

Foto: Max Malsch

Die Idee war geboren, nachdem in den vergangenen Jahren viele der Gewinne, die durch die von den Kindern verkauften Martinslose verlost wurden, nicht abgeholt wurden. Schulleiterin Helga Raffelberg wollte gemeinsam mit dem "Mäuseparlament", dem Parlament der Schule, etwas Sinnvolleres mit dem Geld anstellen. "Wir wollten etwas vor Ort finden, wo wir unser Geld hingeben können", so die Schulleitung. Also entschied sich die Schule dafür, 2000 Euro für bedürftige Kinder zu spenden.

Renate Pfeifer, die Leiterin der Schulprojekte des Förderkreises, freute sich über die hohe Summe, die sie nun für die Kinder einsetzen kann. Weihnachten steht kurz vor der Tür und so können für die Kinder Bastelartikel gekauft und ein Weihnachtsessen an Heiligabend geplant werden. "Es ist toll, wenn Kinder an Kinder denken", so Pfeifer, die ganz gerührt war von der Hilfsbereitschaft der Kinder. "Wir werden das Geld für die Kinder direkt einsetzen", versprach sie.

Neben der Spende hatten die Kinder der Klasse 4b noch etwas zu verschenken: Sie haben den kranken Kindern und Jugendlichen ein Buch gestaltet. Nach der Spendenübergabe hatten die Kinder noch Gelegenheit, Renate Pfeifer über das Leben der Kinder auf der Krebsstation auszufragen. Sehr großes Interesse hatten sie daran, wie die Kinder ihren Tag gestalten, ob sie Besuch und einen Adventskalender bekommen oder alles essen dürfen.

Nun kann die Grundschule auf Weihnachtspost hoffen: Als Dankeschön für die Spende werden die Kinder der Krebsstation eine Weihnachtskarte an die Schule schicken. Renate Pfeifer hatte den Klassen außerdem Kinderkalender für das nächste Jahr mitgebracht. "Dann denkt ihr an uns und wir an euch".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort