500 Rebstöcke am Finkenberghang Weinlese am Finkenberg

Beuel · Die blauen Trauben der Sorte Regent sind reif. Seit dieser Woche erntet das Weinberg-Team des Bürgervereins Limperich die mehr als 500 Rebstöcke am Finkenberghang ab.

"Wir haben mit der Lese rund zwei Wochen vor den Siebengebirgswinzern begonnen", erklärte Karl Wengenroth. Er weiß es deshalb so genau, weil die Limpericher ihre Trauben bei dem Oberdollendorfer Winzer Josef Blöser keltern lassen.

Je nach Jahrgang werden bis zu 1400 Flaschen Rotwein abgefüllt. Der Wein mit dem Namen "Finkenberger Roter" ist im Handel nicht erhältlich. "Wir verkaufen den Wein nicht, sondern geben ihn gegen eine Spende ab", sagte Wengenroth. Vor zehn Jahren kamen die Limpericher auf die Idee, die über Jahrhunderte am Finkenberg angesiedelte Weinanbau-Tradition wieder aufleben zu lassen.

2006 wurden die ersten Rebstöcke gesetzt, ein Jahr später gab es den ersten Wein. "Seitdem arbeiten jeden Donnerstag viele ehrenamtliche Helfer im Weinberg. Jetzt bei der Lese bekommen wir von weiteren Bürgern Unterstützung", so Wengenroth. Am heutigen Samstag feiert der Bürgerverein sein Weinbergfest. Von 15 Uhr an bis zum Einbruch der Dunkelheit kann der Jahrgang 2013 verkostet werden. "Es ist das einzige Weinfest in der Region, das im Weinberg stattfindet", betonte Wengenroth.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort