Geldkarte in Bonn gestohlen Unbekannte hebt mehrere tausend Euro ab

Beuel · Nachdem einer Frau in Bonn-Gronau eine Geldbörse gestohlen wurde, hob kurz darauf eine noch unbekannte Frau in Beuel mehrere tausend Euro ab. Die Polizei hat die Verdächtige mittlerweile ermittelt.

Mehrere Tausend Euro soll eine Frau mit einer gestohlenen EC-Karte am 11. Januar abgehoben haben. Die Polizei hatte am 23. Februar ein Fahndungsfoto der Verdächtigen veröffentlicht. Nun konnte die Polizei einen Erfolg vermelden: Wie sie am Dienstag mitteilte, wurde die Frau mittlerweile ermittelt. Die Ermittlungen gegen sie dauern an.

Der Vorfall am 11. soll sich wie folgt ereignet haben: Die Frau hat mit einer gestohlenen EC-Karte fast zehntausend Euro am Schalter abgehoben. Als die Mitarbeiterin der Bank, nach Informationen des GA war es die Volksbankfiliale in der Friedrich-Breuer-Straße in Beuel, den Ausweis verlangte, zeigte die „Kundin“ den ebenfalls gestohlenen Personalausweis der Karteninhaberin vor und zog mit dem Geld von dannen.

Nach bisherigem Ermittlungsstand ist der Eigentümerin ihre Geldbörse am selben Tag in der Zeit zwischen 9.30 und 18.15 Uhr aus einem Büro in Bonn-Gronau gestohlen worden. Ob und wie ähnlich sich das Opfer und die Unbekannte sehen, dazu machte die Polizei keine Angaben. Behördensprecher Robert Scholten erklärte, dass die Polizei immer wieder mit solchen Diebstählen zu tun habe. „Wir können nur betonen, Bankkarten, Ausweise und Pin-Nummern getrennt voneinander aufzubewahren“, sagte Scholten.

Die Volksbank war an Weiberfastnacht nicht für eine Stellungnahme zu dem Vorfall erreichbar. Norbert Minwegen, Sprecher der Sparkasse Köln-Bonn, erklärte für seinen Arbeitgeber, dass bei einer Auszahlung von mehreren Tausend Euro der Ausweis vorgelegt werden müsse. Außerdem werde die Unterschrift in der Regel mit der Schriftprobe verglichen, die Kunden beim Geldinstitut hinterlegt haben. Ab 20.000 Euro müsse laut Geldwäschegesetz ein zweiter Bankmitarbeiter hinzugezogen werden. Kunden bekommen einen Schaden nach Diebstahl häufig ersetzt, wenn sie ihre Karten umgehend sperren lassen (bundesweite Hotline für Banken und Sparkassen: 116116).

Bei der Postbank ist nach Auskunft ihres Sprechers Ralf Palm bei jeglicher Abhebung am Schalter die Pin-Nummer notwendig. „Die Mitarbeiter können sich den Ausweis jederzeit zeigen lassen und bei einem Verdacht die Herausgabe von Geld verweigern.“ Ob Kunden eventuelle Schäden durch einen Diebstahl ersetzt werden, sei eine Einzelfallentscheidung nach Absprache mit der Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort