Schnuppertraining beim TSC Blau-Gold-Rondo Temperamentvolle Tanzstunde mit Let's-Dance-Star

BEUEL · "Rechts, seitwärts, schließen", sagt Ekaterina Leonova laut und führt dabei die Schrittfolge des langsamen Walzers vor. Rund 15 tanzbegeisterte Paare von jung bis alt beobachten gebannt die Demonstration des Let´s Dance Stars. "Schaffen wir das? Wir probieren es!", ruft Ekaterina in die Runde. Dann ertönt Musik und die Paare machen ihre ersten Schritte.

 "Achtung, alles hört auf mein Kommando!" Ekaterina Leonova gibt den Takt und das Tempo vor.

"Achtung, alles hört auf mein Kommando!" Ekaterina Leonova gibt den Takt und das Tempo vor.

Foto: Horst Müller

Während ein junges Schülerpärchen geradezu perfekt über das Parkett schwebt, haben andere noch größere Schwierigkeiten mit der Koordination ihrer Füße. Manche kommen aus dem Takt, andere treten sich auf die Füße. Nach einigen Versuchen klappt es bei den meisten aber schon sehr gut, und man sieht viele lächelnde Gesichter.

Am Sonntag gab Ekaterina Leonova zusammen mit ihrem Tanzpartner Paul Lorenz einen Tanzschnupperkurs beim Tanzsportclub Blau-Gelb-Rondo Bonn in der Tapetenfabrik in Beuel. Zunächst brachte der Let's Dance Star den Anfängern erste Schritte bekannter Standardtänze bei und übte anschließend mit über 50 fortgeschrittenen Tänzern anspruchsvolle Schrittfolgen. Danach gab es eine Autogrammstunde.

Die 26-Jährige ist vielen noch als "Publikumsliebling" der diesjährigen Let´s-Dance-Staffel bekannt. In der RTL-Show tanzte sie sich zusammen mit Bachelor Paul Janke auf den dritten Platz. Ekaterina Leonova wurde in Wolgograd in Russland geboren und tanzt schon seit ihrem zehnten Lebensjahr Standard- und Lateinamerikanische Tänze. Nach einem Studium in Sozialpädagogik zog sie 2008 nach Deutschland. Seitdem arbeitet sie an ihrer Tanzsportkarriere und studiert nebenbei Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln. Im vergangenen Jahr gelang ihr der Durchbruch mit einem Sieg im World Cup Standard in Malaysia.

Den Kontakt zu der bekannten Tänzerin konnte der Bonner Tanzspotclub Blau-Gold-Rondo über ihren Tanzpartner Paul Lorenz herstellen. "Er ist seit zwei Jahren Trainer in unserem Club", sagt Christian Lohmann, Sportwart des Vereins. Der Workshop sei ein voller Erfolg, dass zeigten allein schon die vielen Teilnehmer. Und es soll nicht der Letzte bleiben. "Ich möchte in Zukunft mehr Unterricht im Raum Köln/Bonn geben. Das macht mir einfach richtig Spaß", verriet Vortänzerin Leonova mit einem Lächeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort