IHK Bonn/Rhein-Sieg Tee-Sommeliers überzeugen Jury mit ihrem Können

BEUEL · Rund 160 Tee-Liebhaber aus aller Welt sind bereits zertifizierte Tee-Sommeliers. Den Lehrgang dazu bietet die IHK Bonn/Rhein-Sieg gemeinsam mit der Firma Tee Gschwendner in Meckenheim seit 2007 an. Die Teilnehmer haben ganz unterschiedliche berufliche Lebensläufe. Mediziner sind genauso an der Tee-Kunst interessiert, wie Gastronomen und Familienmanager.

 Gekonnte Präsentation: Die zertifizierten Tee-Experten mit ihren Ausbildern.

Gekonnte Präsentation: Die zertifizierten Tee-Experten mit ihren Ausbildern.

Foto: Roland Kohls

Teekannen, Stövchen, Teetassen, dazu Gebäck - alles steht bereit. Jedoch nicht für ein gemütliches Teekränzchen, sondern als Erfrischung für die Kandidaten, die gleich ihre Prüfung absolvieren werden. Die Teemischung, die geöffnet auf dem Tisch steht, verbreitet Optimismus. Sie heißt "Zum Glücklichsein" und wird ihre Genießer an diesem Tag nicht enttäuschen.

Eine besondere Prüfung steht heute an: Die Präsentationen sind der letzte Schritt, den die Teilnehmer absolvieren müssen, um sich als Tee-Sommeliers zertifizieren zu lassen. Und alle haben es geschafft. "Wir haben an ihren Lippen geklebt. Die Präsentationen waren einfach toll, so muss man es machen. Sie sind würdige Teebotschafter", lobte Otto Brandenburg, Geschäftsführer der Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg in Beuel, die den Lehrgang gemeinsam mit Tee Gschwendner in Meckenheim seit 2007 anbietet.

Der IHK-Zertifizierungslehrgang Tee-Sommelier richtet sich an alle Interessierte, die Tee-Leidenschaft und Tee-Wissen weitergeben wollen. So reichte die Facette von Teilnehmern, die beruflich mit Gastronomie zu tun haben, über Mediziner bis zu einer Gymnastiklehrerin. An den bisher elf Lehrgängen nahmen 160 Tee-Liebhaber aus aller Welt teil. Sie kommen etwa aus Deutschland, Schottland, Südkorea, Japan, Brasilien, Mexiko, USA und Bosnien-Herzegowina. Die Resonanz ist groß, die Warteliste lang.

In 100 Unterrichtseinheiten erlernen die Teilnehmer Fähigkeiten, die sie zu Tee-Experten, Teeverkoster, Eventorganisatoren und Präsentatoren machen. "Ich habe vor zwei Jahren eine Teeverkostung gemacht und war begeistert, welche unterschiedlichen Sorten es gibt. Es gab sogar einen Tee, der schmecke wie Schwarzwälder Schinken. Darüber wollte ich mehr wissen", sagt Marcel Vandenhende.

Der Hotelfachmann aus Bayern hatte sich Anfang 2013 bei der IHK beworben und bekam die Nachricht, dass die Lehrgänge vorläufig ausgebucht seien. "Doch ich hatte Glück. Weil jemand ausgefallen war, konnte ich nachrücken." Vandenhende hat direkt Feuer gefangen: "Ich werde mich in der Gastronomie für den Tee einsetzen und die Teekultur fördern. Wenn mir das gelingt, habe ich mein Lebensziel erreicht", so der Tee-Sommelier.

"Als wir mit dem Lehrgang begonnen haben, wusste niemand, was uns erwartet. Das kann ich jetzt mit einem Wort beantworten: Qualität", sagte Alexandra Offermann aus Essen. Die "Familienmanagerin" und Präsidentin eines Damenclubs veranstaltet "Afternoonteas" in Herrenhäusern und Schlössern zwischen Essen und Düsseldorf und möchte ihre Aktivitäten als Tee-Sommelier weiter ausbauen. "Ich bin e bönnsche Mädche vom kuhle Dom und freue mich in der Heimat zu sein. Zudem plane ich, meine Veranstaltungen demnächst auch in Bonn anzubieten", so Offermann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort