Dreister Raub in Beuel Taschendieb zeigt sich von Kind in Auto unbeeindruckt

BEUEL · Manchmal können Straftäter auch die Polizei noch überraschen. Auf Anfrage hat Frank Piontek von der Bonner Polizei am Mittwoch den besonders dreisten Fall eines Taschendiebstahls bestätigt. Diesen hatte eine Beuelerin dem General-Anzeiger geschildert.

Die Mutter hatte ihr Auto am Dienstagnachmittag vor der Turnhalle des TSV Bonn rechtsrheinisch an der Ringstraße abgestellt. "Meine Tochter spielt dort Handball und hatte am Tag zuvor ihre Turnschuhe vergessen", so die Frau. Ihre achtjährige Tochter wollte im Auto bleiben. "Deshalb hatte ich auch keine Bedenken, meine Tasche auf dem Beifahrersitz zu lassen."

Sie schloss das Auto ab, ging in die Halle, fand die Schuhe - und hatte nach wenigen Minuten ihre in Tränen aufgelöste Tochter neben sich stehen. "Mama, ein fremder Mann hat die Scheibe eingeschlagen und deine Tasche mitgenommen", habe ihre Tochter gesagt.

Die Mutter selbst ist auch einen Tag danach noch schockiert vom Vorgehen des etwa 45-jährigen Mannes. "Er hat die Beifahrerscheibe mit einem Brecheisen zerstört, obwohl meine achtjährige Tochter auf der Rückbank saß", meinte sie fassungslos. Vielleicht Glück für die Paul-Gerhardt-Schülerin, dass sie sich ruhig verhielt und während der Tat nicht schrie. "Sonst hätte er das Brecheisen wahrscheinlich noch gegen sie gerichtet", so die Beuelerin. Sie erstattete noch am Nachmittag Anzeige auf dem Polizeipräsidium in Ramersdorf.

"So ein Vorgehen wie bei dem Taschendiebstahl an der Ringstraße ist auch für uns neu", sagte Polizeisprecher Piontek. Nach GA-Informationen sollen vor den Kindergärten Sankt Cyprian an der Limpericher Straße, Am Stadion und in Vilich-Rheindorf ebenfalls Handtaschen von Müttern aus Autos gestohlen worden sein. Der Diebstahl an Sankt Cyprian habe sich am 21. November ereignet, zu den anderen Vorfällen konnte Piontek noch nichts sagen. Er bestätigte aber einen Einbruch und einen Einbruchsversuch in die Paul-Gerhardt-Schule.

"In der Nacht zum 28. Oktober wurde die Eingangstüre aufgehebelt, ein Schrank aufgebrochen und die Geldkassette gestohlen", sagte Piontek. Nach GA-Informationen fehlte auch ein Laptop. Am 24. November hatte außerdem eine Lehrerin abends eine verdächtige Person im Schulgebäude bemerkt, hier jedoch blieb es wohl bei einem versuchten Einbruch.

Wer verdächtige Personen um Autos oder Häuser schleichen sieht, wird gebeten, sich bei der Polizei unter 0228/150 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort