Bonn-Beuel Strandbar am Bonner Bogen hat neuen Pächter

BEUEL · Auch wenn das Meer weit weg ist: Am Oberkasseler Rheinufer kann man bald wieder gepflegt am Strand liegen. Fast 100 000 Euro hat der neue Pächter Oliver Klemp nach eigenen Angaben in die Hand genommen und damit einiges an der Anlage am Bonner Bogen verändert.

Oberflächlich betrachtet vor allem den Namen: Was bis vergangenes Jahr noch "Sandy-Beach-Bar" hieß, trägt nun den etwas sachlicheren Titel "Strandbar Bonn".

Investiert hat der 31-Jährige vor allem in das Ambiente: "Das hatte hier vorher etwas Zirkusflair. Pagodenzelte, viel buntes Mobiliar, oft von großen Firmen gesponsert", sagt Klemp. Er setzt nun auf gediegeneres mit "viel Holz und viel weiß", wie er sagt. "Ich habe hier fast alles neu gemacht, insbesondere die Terrasse vergrößert und höher gelegt." Dadurch soll auch der Grundgedanke seiner Herangehensweise deutlich werden: "Die Leute sollen sich hier wohlfühlen, von überall auf den Rhein schauen können und den Sonnentergang genießen.

Eröffnen möchte er die Strandbar nach Ostern - wenn dann das Wetter mitspielt. Derzeit sind die Handwerker in den letzten Zügen. Doch alles wird nicht anders werden, sagt Klemp. "Wir planen, die Strandliebe-Partys sonntags weiterzuführen und auch die Öffnungszeiten bleiben die gleichen." Das bedeutet, um 22 Uhr ist Schluss. Unter der Woche öffnet die Strandbar nachmittags, am Wochenende bereits um zwölf Uhr. Der Eintritt ist frei.

Wie auch schon sein Vorgänger pachtet Klemp das Grundstück von der Stadt, die sich ein Sonderkündigungsrecht in den Vierjahresvertrag hat schreiben lassen. Allerdings gilt dieses erst ab 2016 und nur, falls der Ausbau der S 13 ansteht oder die Stadt das Gelände der ehemaligen Sackfabrik Duwe, auf dem die Strandbar liegt, veräußern möchte.

Ob die Strandbar geöffnet hat, sollen Besucher ab Mitte kommender Woche auch über Facebook und unter der eigens eingerichteten Hotline 01577/3356632 in Erfahrung bringen können, sagt Klemp. Der Siegburger betreibt in seiner Heimatstadt den Tanzclub "oben".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort