Neubau für den Gesundheitsdienstleister BAD Stockwerk für Stockwerk wächst

BEUEL · Wer regelmäßig an der Gustav-Kessler-Straße in Beuel vorbeifährt, kann sich tagtäglich davon überzeugen: Auf dem Gelände zur Herbert-Rabius-Straße tut sich etwas.

 Der luftige Glasbau mit 3900 Quadratmeter Nutzfläche soll Platz für rund 260 Mitarbeiter und eine Betriebskita bieten.

Der luftige Glasbau mit 3900 Quadratmeter Nutzfläche soll Platz für rund 260 Mitarbeiter und eine Betriebskita bieten.

Foto: ILLUSTRATION: SGP

Eigentlich sollte das acht Millionen Euro teure Büro- und Verwaltungsgebäude des Beueler Unternehmens "BAD Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik", das dort entsteht, bis Mitte 2014 bezugsfertig sein. Doch nachdem das alte Gebäude aus den 60er Jahren auf dem rund 2800 Quadratmeter großen Grundstück, das von der Kreuzstraße aus gesehen in dritter Reihe zwischen Gustav-Kessler-Straße und Friedrich-Breuer-Straße an der Herbert-Rabius-Straße liegt und der Telekom gehörte, abgerissen wurde, lag die Baustelle erst einmal brach.

Doch nun wächst Stockwerk für Stockwerk des Neubaus in die Höhe. Platz für die insgesamt 260 Mitarbeiter in Beuel, die derzeit noch auf mehrere Liegenschaften verteilt sind, ist also in Sicht. Wenn das Wetter mitspielt, wolle das Unternehmen das Gebäude bereits im Oktober 2015 beziehen, sagte BAD-Geschäftsführer Bernd Siegemund auf Anfrage. "Wir sind sehr froh, dass es jetzt vorangeht." Schon in einigen Wochen könnte, vorausgesetzt der Winter macht den Bauarbeitern keinen Strich durch die Rechnung, der Rohbau stehen.

Wie berichtet hatte sich der Baubeginn mehrfach verschoben. Zunächst sollte der Neubau des Unternehmens, dessen Hauptsitz sich bereits an der Herbert-Rabius-Straße 1 befindet, also rund 150 Meter von dem neuen Standort entfernt, bis Mitte 2014 bezugsfertig sein. Doch das Verfahren bis zur Erteilung der Baugenehmigung zog sich - auch wegen der Kommunalwahl und einer langen politischen Sommerpause - bis September des vergangenen Jahres hin.

Weil unter dem geplanten Neubau ein Glasfaserkabel der Telekom verläuft, das Beuel und Sankt Augustin versorgt, musste das Meckenheimer Architektenbüro "sgp" außerdem komplizierte Planungen anstellen, damit die Bagger keine Leitung kappten. Ein weiteres Problem war laut Siegemund die Verkehrs- und Parksituation. Bei den benötigten Stellplätzen habe es gedauert, bis man sich mit der Stadt auf 52 habe einigen können. Geeinigt hat sich der Bauherr mit der Stadtverwaltung auch darauf, dass die Zufahrt zur Tiefgarage wie gewünscht an der Gustav-Kessler-Straße möglich sein wird.

Der luftige Glasbau in Form eines geschwungenen V wird drei Vollgeschosse und ein zurückgesetztes Staffelgeschoss umfassen. Neben Büros und Konferenzräumen wird es im Erdgeschoss auch einen Betriebskindergarten mit insgesamt 40 Plätzen geben, der je nach Auslastung auch für benachbarte Unternehmen offen sein soll.

Das Unternehmen BAD

Im Mai 1976 gründeten 22 Berufsgenossenschaften den B.A.D. e.V. – Berufsgenossenschaftlichen Arbeitsmedizinischen Dienst. 1994 wurde die GmbH gegründet. Seit 2000 leitet Bernd Siegemund das Unternehmen mit Sitz in Beuel. 2013 erzielte die BAD-Gruppe nach eigenen Angaben einen Umsatz von 194 Millionen Euro. Derzeit beschäftigt der Dienstleister für Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz 3000 Mitarbeiter an 270 Standorten in Deutschland und Europa. Bekannte Kunden sind zum Beispiel die Telekom, TOTAL, ARAG und der Flughafen Köln/Bonn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort