Stellungnahme der Firma VitaLift

Die Firma VitaLift, eine Fachfirma für Treppenlifte aus Hennef, erklärte auf Anfrage des GA, dass sie sich bei dem Bauvorhaben Käufer in Oberkassel nichts zu Schulden habe kommen lassen.

"Wir haben die Familie, die Helfer und den Bauleiter beraten, informiert und genaue Vorgaben für die zu leistenden Vorarbeiten am Haus gemacht", sagte Geschäftsführer Heinz-Peter Schier. Diese Vorgaben seien aber nicht fachmännisch umgesetzt worden. Die Statik sei falsch berechnet und die Arbeiten am Haus nicht fachgerecht ausgeführt worden.

"Wir haben vor der Aufstellung des Lifts alle Beteiligten auf diese Zustände aufmerksam gemacht. Trotzdem sollten wir den Lift aufstellen. Man hat uns gesagt, dass man nachträglich die Fehler beheben will", sagte Schier. Der Lift fahre zwar, sei aber nicht betriebssicher.

Wer die Fehler an der Baustelle zu verantworten hat, weiß Schier nicht. Seine Firma habe korrekt gearbeitet. Auf die Begleichung der Kosten wartet VitaLift heute noch. "Vor einem Jahr haben wir eine Rechnung über 21 300 Euro gestellt. Bislang haben wir davon nur 35 Prozent, also 7455 Euro, erhalten. Wir sind der Familie Käufer preislich sogar entgegengekommen und haben die Benefiz-Aktion mit einem Preisnachlass von zehn Prozent unterstützt", so Schier. Der Geschäftsführer betonte, dass es zwischen seiner Firma und der Familie Käufer keinen Streit über den bisherigen Verlauf des geschäftlichen Kontakts gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort